Mental Coaching als weiterer Baustein für Personal Trainer*innen
Im vorletzten Jahr berichteten wir bereits über Martin Lieberz, der bei uns den Zertifikatsstudiengang DSHS Personal Trainer absolvierte . Von Hongkong zog er zurück nach Köln, um sich hier selbstständig zu machen. Um sein Portfolio zu erweitern, hatte er auch unsere Weiterbildung Mental Coaching – Basics besucht. Wir haben ihn erneut getroffen und mit ihm darüber gesprochen.
Erste Erfahrungen gesammelt
„Mir geht es sehr gut. Ich habe meine Kenntnisse in der Praxis vertieft und bin nun mitten in der finalen Planung“, erzählt Martin, „direkt im Anschluss an die Abschlussprüfung vom DSHS Personal Trainer Mitte Oktober 2019 bin ich mit zwei Hobbyläufern zum New York Marathon geflogen. Die Vorbereitung dafür konnte ich sehr schön in und um den Zertifikatsstudiengang einbauen. Und es hat prima geklappt! Happy Coach und Athlet!“
Mental Coaching als weiterer Baustein
Der Anfang ist also gemacht. Um sich weiter zu qualifizieren, hat Martin ebenfalls unsere Weiterbildung Mental Coaching - Basics besucht. Der mentale Bereich soll eine feste Säule in seiner Arbeit als Personal Trainer werden. „Schon im Zertifikatsstudiengang hat mich das Thema Mentaltraining sehr interessiert. Nur zu gut weiß ich aus meiner Zeit als aktiver Triathlet wie wichtig das Thema ist. Vor allem in harten und intensiven Trainingsphasen ist es wichtig, jemanden an seiner Seite zu haben, der auf die mentalen Aspekte achtet“, meint Martin.
Wie er ein Mentaltraining in der Praxis umsetzt und worauf besonders geachtet werden muss, hat er in der Weiterbildung gelernt. „Zentrales Thema waren da immer wieder Kommunikation, Motivation und Ziele. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Details zu diesen Säulen bestärken meine Philosophie, den Menschen mit seinen mentalen Aspekten in den Vordergrund zu stellen und nicht nur ausgewählte Übungen oder Trainingspläne“, berichtet Martin, „ich denke in diesem Bereich ist noch viel Luft nach oben im Markt und Expertise ist gefragt.“
Vielschichtiger Zugang zu den Lehrinhalten
Neben den von Martin bereits angesprochenen Themen Kommunikation im Sport, Motivation und Zielsetzung werden in der Weiterbildung auch die Inhalte Körpersprache und Embodiment, Beziehungsbildung und Teambuilding, Konfliktmanagement sowie Umgang mit Misserfolg und Druck behandelt. Dabei wenden die Teilnehmer*innen das Gelernte immer wieder aktiv an. Sie können stets eigene Beispiele einbringen und im direkten Austausch mit den Referent*innen Themen aus dem individuellen Sportalltag besprechen.
„Diese Weiterbildung hat meine Erwartungen voll erfüllt. Fachlich super, tolle Dozenten und praxisorientiert. Durch Gruppenarbeit und Rollenspiele wurde von Anfang an ein toller Teamspirit aufgebaut“, erinnert sich Martin.
Die Weiterbildung richtet sich an Trainer*innen, Gruppen- und Übungsleiter*innen, Coaches, Sportstudierende, aber auch Interessierte. So war auch bei Martin eine bunt gemischte Gruppe vertreten. „Von Nationaltrainern im Mannschaftssport bis zu Schauspielern war es die Bandbreite und die bereits vorhandene Erfahrung, die mich fasziniert hat. Erfahrungen aus der Praxis wurden immer wieder ausgetauscht und berichtet. Das war spannend“, sagt Martin.
Weitere Pläne als Personal Trainer
In Bezug auf seine Arbeit als Personal Trainer möchte Martin alles in Ruhe angehen und professionell vorbereiten. „Qualität im Angebot und Leistung sollen im Vordergrund stehen“, meint Martin, „ich probiere gerade viele Trainingsmethoden, vor allem mit Kleingeräten mit meinem Sohn aus, der nach langer Verletzungspause wieder Tennisturniere spielen darf. Auch weitere Fortbildungen noch dieses Jahr sind nicht ausgeschlossen. Am liebsten an der Sporthochschule Köln.“
Neuer Termin für 2021 steht fest
Auch Sie möchten sich im Mentaltraining weiterbilden und wie Martin viele Übungen und Techniken kennenlernen? Unsere nächste Weiterbildung Mental Coaching – Basics – Online Seminar findet am Wochenende des 11/12. September 2021 statt.