Neu im Programm: Sportspielvermittlung
SchülerInnen kontinuierlich für das Fach Sport zu begeistern – das ist eine stetige Herausforderung für LehrerInnen. Wie dieser pädagogische Auftrag gemeistert werden kann, haben die TeilnehmerInnen der Veranstaltung Sportspielvermittlung – schulgemäße Konzepte und Unterrichtsideen aus erster Hand erfahren.
„Ich erhoffe mir, durch die Weiterbildung am Puls der Zeit zu bleiben, wenn es um die Thematik der Sportspielvermittlung geht“, machte eine Teilnehmerin zu Beginn der Veranstaltung deutlich. Als Sportlehrer und Fachleiter für Sport ist Karl-Heinz Beckers, Referent dieser Weiterbildung, mit dem nötigen Know-How für die Vermittlung von Sportspielen ausgestattet. Bereits seit 1974 gibt Beckers Lehrgänge und Tagungen zu verschiedenen Themenbereichen. Dazu ist er bis heute der Leiter von diversen Fortbildungsveranstaltungen in der Sportart Badminton für Schulen, Vereine und für Studienseminare.
Ein Schwerpunkt dieser Weiterbildung liegt für Beckers darin, das Wählen von Mannschaften abzuschaffen, um lernschwächeren Kindern und Jugendlichen diese Prozedur zu ersparen. „Als SportlehrerIn hat man die Verantwortung, sich für sozial verträgliche Alternativen einzusetzen, damit niemand mehr durch diesen schmerzhaften Vorgang muss“, ist Beckers überzeugt. In der Weiterbildung vermittelt er, Theorien der Sportdidaktik und Sportmethodik in die Praxis zu transferieren. Mit Unihockey und Fußball lernten die TeilnehmerInnen beliebte Sportarten und deren geeignete Vermittlung kennen – indem zum Beispiel die Berücksichtigung der heterogenen Fähigkeiten der SchülerInnen thematisiert wurde.
Die TeilnehmerInnen erarbeiteten passende Konzepte, die außerdem nicht nur für den Schulsport, sondern auch für den Vereins-, Breiten- und Freizeitsport relevant sind. So konnte zum Beispiel eine Teilnehmerin und Absolventin des Studiengangs B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung durch den Besuch der Weiterbildung auch wertvollen Input für ihre Tätigkeit als Schwimmtrainerin mitnehmen.
Wie wichtig es ist, SchülerInnen für das Fach Sport begeistern zu können, kann Beckers durch seine Erfahrungen bestätigen: „Schulsport ist mehr als nur ein Schulfach. Schulsport bedeutet Bewegungs-, Gesundheits-, Sozial-, Freizeit- und Fairnesserziehung“, so Beckers. Spielerlebnis vor Spielergebnis – das war demnach das passende Fazit für die in der Weiterbildung vermittelten Konzepte.
Neugierig geworden? Die nächste Veranstaltung von Sportspielvermittlung findet im September statt. Hier geht’s direkt zur Anmeldung.