Neues Coaching für Sportlehrer*innen ab September

Spielende Kinder im Sportunterricht
Im neuen Coaching-Angebot erweitern Sportlehrer*innen ihr Handlungsspektrum und optimieren ihre Unterrichtsqualität.

Ab Septemberbieten wir ein neues Coaching in der Kleingruppe für Sportlehrer*innen an. Erfahrene Sportlehrer*innen können hier neue Impulse für ihren Unterricht sammeln. Im engen Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen und dem Referenten erweitern sie ihr Handlungsspektrum, optimieren die Unterrichtsqualität und bewältigen so auch schwierige Herausforderungen im Schulalltag.

„Eine Herausforderung stellt die große Heterogenität der Schülerschaft in allen Bereichen, also motivational, motorisch, emotional, sozial und kognitiv, dar. Viele Schüler*innen sehen den Sportunterricht außerdem als Abwechslung zum anderen Fachunterricht und als spaßbetonte Beschäftigung. Darum besteht oft wenig Bereitschaft, sich auch reflektierend mit sich selbst und den Inhalten auseinanderzusetzen. Hinzu kommen weitere herausfordernde Faktoren, wie zum Beispiel vielfach große Unruhe auf der Sportstätte“, berichtet der Referent Paul Klingen.

Er war selbst Sportlehrer am kaufmännischen Berufskolleg in Köln und seit 1982 Fachleiter Sport am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung. Außerdem arbeitete er in Curriculum-Kommissionen mit und ist nun selbstständiger Autor und Coach. Bereits seit 1990 leitet er Lehrerfortbildungen und ist jetzt auch der Referent von unserem neuen Coaching-Angebot.

„Das Besondere an der neuen Weiterbildung ist das Höchstmaß an Teilnehmer-Orientierung in Bezug auf die thematisch-inhaltlichen Anliegen sowie die eigenen Praxiserfahrungen, die im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Ermöglicht wird dies auch durch die kleine Gruppengröße und die vertrauliche Arbeits- und Austauschatmosphäre“, so Paul Klingen. 

Die Teilnehmer*innen erarbeiten in der Kleingruppe Lösungsansätze für mögliche Problemfelder im Schulsport. Eigene Unterrichtssituationen werden diskutiert und analysiert, um neue Herangehensweisen zu entdecken. Dabei werden sie vom Referenten unterstützt. Klingen: „Im Mittelpunkt stehen immer die Frage ‚Wie kann ich das hinbekommen?‘ und der direkte Erfahrungsaustausch. Dabei erhalten die Teilnehmer*innen von mir durchgängig Impulse und Tipps. Ausgewählte Ansätze der allgemeinen und sportspezifischen Didaktik werden sehr praxisnah erörtert und ich zeige auch aus meiner Praxis Materialien und Medien auf.“

Die Teilnehmer*innen wählen aus einer Liste von Themenangeboten selbst, welche Schwerpunkte sie interessieren. Die Inhalte der Weiterbildung werden dann nach den persönlichen Anliegen der Teilnehmer*innen gestaltet. Zur Wahl stehen zwei Themenreihen. Das Coaching der Themenreihe 1 startet am 24. September 2020, die zweite Themenreihe im August 2021. Das Coaching erstreckt sich jeweils über ein Dreivierteljahr mit insgesamt 8 Treffen zum gemeinsamen Austausch.

„Die Teilnehmer*innen werden in ihren jetzt schon erfolgreichen Handlungsmustern bestärkt. Sie erweitern außerdem ihr didaktisches, methodisches und persönliches Handlungsspektrum, um so konkrete Herausforderungen besser bewältigen zu können. Sie entdecken neue Möglichkeiten des Handelns“, davon ist der Referent Paul Klingen überzeugt, „sie erfahren auch, dass sie mit ihren Sorgen und Herausforderungen nicht alleine stehen, und sie erleben, wie andere damit umgehen.“

 

Wenn auch Sie von diesem besonderen Coaching in der Kleingruppe profitieren wollen, können Sie sich bereits jetzt für die Themenreihe 1 ab 24. September 2020 anmelden. Die Weiterbildung ist auf maximal 8 Teilnehmer*innen begrenzt. Das Coaching der Themenreihe 1 findet aufgrund der Corona-Krise als Online-Seminar statt.

 


Weitere Meldungen