Radeln im Sportunterricht?
Mountainbikefahren als Schulfach? Das ist heute gar nicht mehr so ungewöhnlich. Am Leichlinger Gymnasium hat Diplom-Sportlehrer Ingmar Schäfer das Mountainbikefahren zum festen Bestandteil des Unterrichts gemacht. Um ein Unterrichtskonzept auf die Beine zu stellen, absolvierte er die Weiterbildung zum DSHS Bike Instructor: "Mit den Anregungen war es danach einfacher, ein methodisch-didaktisches Unterrichtskonzept zu entwickeln", sagt er in einem Interview mit der Rheinischen Post.
So konnte er das Mountainbikefahren als Unterrichtsfach zunehmend etablieren. 2012 gab es den ersten Kurs, die Nachfrage ist groß. Neben Sicherheitsaspekten und der richtigen Fahrtechnik ist auch die Reparatur und Pflege des Sportgeräts ein entscheidender Bestandteil des Unterrichts. So eigen sich die Schülerinnen und Schüler wichtiges Fachwissen um das Einstellen von Bremsen und Schaltung, Reparaturen an Steuersatz, Innenlager, Naben und Beleuchtung an.
Für Interessierte: Im Fahrradtechnik-Workshop der Universitären Weiterbildung eignen Sie sich fahrradtechnische Expertise in Theorie und Praxis an, die Sie an Ihre SchülerInnen oder KursteilnehmerInnen weitergeben können. Eine kaputte Bremse in Ihrem Gruppenkurs wird von nun an kein Hindernis mehr für Sie sein – Sie lernen, das technische Problem schnell und gezielt zu lösen.
Der Fahrradtechnik-Workshop findet am Freitag, 20.11.2015 von 14:00 - 20:00 Uhr statt und eine Anmeldung ist nach wie vor möglich! Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie hier.