Start in den neuen Master M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung

Obst auf einem Tisch
Erstmals geht der neue M. Sc. Sport, Bewegung und Ernährung an den Start. Foto: ©AntonioVlasova/Shutterstock.com

Der neue weiterbildende Studiengang im Bereich Sport, Bewegung und Ernährung ist heute erfolgreich gestartet. Im „M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung“ der Universitären Weiterbildung der Deutschen Sporthochschule Köln erweitern 19 Studierende berufsbegleitend ihr Wissen.


Über zwei Jahre und in neun Modulen erlangen die Studierenden fundierte Fachkenntnisse und qualifizieren sich so für Führungspositionen und hochqualifizierte Tätigkeiten in wissenschaftlichen Institutionen, im Leistungs- und Breitensport, im Gesundheitswesen oder in privatwirtschaftlichen Unternehmen. Der neue Weiterbildungsmaster unter der Leitung von Studiengangsleiterin Apl.-Prof. Dr. Dr. Christine Joisten befähigt damit zu qualitätsorientiertem Lösen berufsrelevanter Problemstellungen. Der Beginn des Weiterbildungsmasters stellt die langersehnte Abdeckung eines immer wichtiger werdenden Themenfeldes ab: „Immerhin sind wir die einzige „echte“ Sportuniversität. Daher war aus meiner Sicht die Einführung eines solchen Masters schon lange überfällig.“, so Christine Joisten.

Grundsätzlich sind Sport-/Bewegungs- und Ernährungswissenschaftler*innen sowie Absolvent*innen eines adäquaten akademischen Abschlusses zur Aufnahme des neuen Masterstudiums berechtigt. Diese werden dabei im ersten Semester zunächst getrennt voneinander unterrichtet, um im jeweils anderen Fachbereich wichtiges Grundlagenwissen zu erwerben. Für Erstere stehen daher zunächst Inhalte aus der Ernährungswissenschaft an, während die Ernährungswissenschaftler*innen thematisch mit sportwissenschaftlichen Themen in den Master starten. Ab dem zweiten Semester geht es für alle Studierende mit einem angeglichenen Studienverlaufsplan weiter.

Zur Premiere kommen 19 Studierende aus verschiedenen Ländern Europas zusammen, neben Deutschland unter anderem aus Belgien, Österreich und Italien. In der ersten Kohorte sind etwa zur Hälfte Sport- bzw. Bewegungswissenschaftler*innen und zur anderen Hälfte Ernährungswissenschaftler*innen zugelassen. Eine Studentin ist Absolventin eines Gesundheitswissenschaftlichen Studiengangs. Nach den ersten Online-Veranstaltungen in dieser Woche findet die erste Präsenzphase in den Räumlichkeiten der Deutschen Sporthochschule Köln planmäßig im November statt: Zwischen dem 14. und 21.11. heißt es endlich: Willkommen auf unserem Campus in Köln-Müngersdorf!

Der Weiterbildungsmaster klingt ansprechend? Bewerber*innen müssen den Abschluss eines sport-, bewegungs- oder ernährungswissenschaftlichen Studiums (mindestens 180 Credit Points) nachweisen oder einen adäquaten akademischen Abschluss sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Sport, Bewegung oder Ernährung mitbringen. Der Studiengang startet jedes Jahr im September, Bewerbungsschluss ist der 31.05. Weitere inhaltliche Informationen und organisatorische Hinweise finden sie hier. Für den optimalen Überblick dient zudem unser Steckbrief.


Weitere Meldungen