Was lerne ich eigentlich im… Zertifikatsstudium DSHS Personal Trainer
In der Sportbranche hat es in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom gegeben. Dabei ist auch die Nachfrage an individuell zugeschnittenen Trainings stetig angestiegen und immer mehr Menschen lassen sich bei der Erreichung von Zielen von Personal Trainer*innen begleiten. Um die Trainingsreize richtig zu setzen und dabei weder unter- noch überfordernd zu agieren, ist ein breites Vorwissen der Personal Trainer*innen zwingend erforderlich. Doch eine Tätigkeit als Personal Trainer*in fordert mehr als ausschließlich trainingswissenschaftliches Know-how. Daher bietet die Deutsche Sporthochschule Köln mit ihrem Zertifikatsstudiengang DSHS Personal Trainer eine umfassende Ausbildung für Personen an, die sich durch Studium oder Beruf in einem sportnahen Umfeld bewegen.
Doch was genau lernt man eigentlich im Zertifikatsstudiengang DSHS Personal Trainer und welchen Nutzen hat man davon? Wir stellen die Inhalte des Zertifikatsstudiums vor:
Medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen
An sportlichen Betätigungen sind verschiedene körpereigene Prozesse beteiligt. Im ersten Themenbereich erhalten die Teilnehmer*innen daher notwendiges Wissen aus den Themenfeldern Physiologie, funktionelle Anatomie und Biomechanik.
Trainingswissenschaft und Leistungsdiagnostik
Im Bereich der Trainingswissenschaft werden die motorischen Fähigkeiten Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Flexibilität besprochen und die Teilnehmer*innen lernen, wie sie ein Training bestmöglich strukturieren und optimale Belastungsreize setzen können. Auch leistungsdiagnostische Verfahren wie Ausdauertests sind Teil der Lerninhalte.
Psychologische Aspekte: Coaching, Motivation, Kommunikation
Da sich viele Kunden erhoffen, durch ein persönliches Training stärker motiviert zu werden, benötigen Trainer*innen auch Kenntnisse im Bereich der Psychologie. Daher werden im Zertifikatsstudiengang auch notwendige Skills für kundenspezifisches Coaching vermittelt.
Zielgruppenorientierte, sportpraktische Angebote
Personal Trainer*innen arbeiten mit Kunden auf verschiedensten Leistungsebenen. Daher werden die Teilnehmer*innen des DSHS Personal Trainers darauf vorbereitet, sportpraktische Angebote auf unterschiedlichen Niveaustufen anbieten zu können.
Praktikum (Selbstständige Kundenbetreuung)
Auch eine mehrwöchige, selbstständige Kundenbetreuung ist Bestandteil der Weiterbildung. Während des ausbildungsbegleitenden Praktikums sollen die Teilnehmer*innen verschiedene Trainingseinheiten unter Berücksichtigung von spezifischen Kundenwünschen konzipieren und durchführen. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Dozent*innen.
Ernährung
Beim Erreichen sportlicher Ziele muss neben der sportlichen Betätigung auch die Ernährung gezielt angepasst werden. Daher wird in der Weiterbildung vermittelt, welche Ernährungsstrategien unter Berücksichtigung der kundenspezifischen Voraussetzungen optimal als Ergänzung zum Trainingsreiz eingesetzt werden können.
Gesundheitliche Aspekte
Die Lehre gesundheitlicher Aspekte ist Bestandteil der gesamten Ausbildung. Dabei werden Themen wie Prävention für Verletzungen und Fehlbelastungen, Rückencoaching und achsengerechtes Krafttraining fokussiert. Auch der Bereich der Regeneration wird durch Inhalte wie Entspannungstechniken und Massageformen abgedeckt.
Existenzgründung, Marketing, Recht
Da zahlreiche Personal Trainer*innen eine selbstständige Tätigkeit anstreben, zielt die Weiterbildung auch auf Kompetenzen im Bereich Businessplanung, Pricing, Marketing und Unternehmensgründung ab. Somit werden die Teilnehmer*innen bestmöglich darauf vorbereitet, sich auf dem freien Markt etablieren zu können.
Insgesamt zeichnet sich das Zertifikatsstudium durch die Kombination wissenschaftlich fundierter Theorie und Praxis aus. Durch zahlreiche anerkannte Referent*innen werden dabei verschiedene Bereiche abgedeckt, die Bestandteil im Berufsalltag von Personal Trainer*innen sind.
Wenn auch Sie Interesse am Zertifikat DSHS Personal Trainer haben, finden Sie hier weitere Informationen und den Link zur Anmeldung.