Neu im Programm: Athletik-Training mit Kindern und Jugendlichen

Matti Peitz ist Referent unserer neuen Weiterbildung Athletik-Training mit Kindern und Jugendlichen (Foto rechts: ©Contrastwerkstatt/Fotolia.de).

Kraft- und Sprungkrafttraining im Kindes- und Jugendalter bietet eine Vielfalt von Vorteilen für die Entwicklung von Heranwachsenden. Welche Vorteile das sind und wie so ein Training richtig durchgeführt wird, sind die Themen unserer neuen Weiterbildung Athletik-Training mit Kindern und Jugendlichen. Diese wird erstmals am 01./02. Juni 2019 unter der Leitung von Athletiktrainer Matti Peitz stattfinden.

Beim Athletik-Training für Kinder und Jugendliche geht es um die Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter. Der Fokus der Weiterbildung liegt dabei auf dem Kraft- und Sprungkrafttraining. „So ein Training kann beispielsweise die Knochengesundheit der Kinder und Jugendlichen steigern, zur psychischen Entwicklung und zum Wohlbefinden beitragen, die Körperkomposition verbessern und Verletzungen vorbeugen“, weiß unser Referent Matti Peitz.

Es existieren allerdings auch viele Mythen rund um das Athletik-Training mit Kindern und Jugendlichen. „Weit verbreitet sind zum Beispiel die Annahmen, dass Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen zu einem verringerten Wachstum führt, dass es nicht sicher ist oder dass maximale Belastungen für Kinder gefährlich sind“, erzählt Matti Peitz. Diese Mythen werden in der Weiterbildung geklärt. Durch Vermittlung des notwendigen theoretischen Fachwissens werden die TeilnehmerInnen auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand gebracht.

Weitere Themen sind die Unterschiede von Kindern zu Jugendlichen zu Erwachsenen sowie die Trainierbarkeit in unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsphasen. Denn: „Kinder und Jugendliche haben in unterschiedlichen Entwicklungsphasen, die mitunter unterschiedlich in gleichen Altersstufen ausfallen, eine unterschiedliche Anpassungsfähigkeit an das Training“, berichtet Matti Peitz, „daher ist eine spezielle Anpassung des Trainings an die Zielgruppe hier besonders wichtig.“ Genau das lernen die TeilnehmerInnen in unserer Weiterbildung. Nach erfolgreichem Abschluss können sie ein altersgerechtes Training eigenständig planen und anleiten.

Die Weiterbildung richtet sich besonders an TrainerInnen von Jugend-Teams und Athleten sowie LehrerInenn und ErzieherInnen. Aber auch SportlerInnen, PhysiotherapeutInnen, MedizinerInenn und ÜbungsleiterInnen sowie Sportstudierende und Interessierte sind herzlich willkommen.

Unser Referent Matti Peitz studierte Psychologie und Bewegung im Bachelor an der Universität Bielefeld und dann Exercise Science and Coaching im Master an der Sporthochschule Köln. Er absolvierte zahlreiche Zusatzqualifikationen im Fitnessbereich und sammelte als Trainer viel Berufserfahrung. Aktuell ist er als Athletiktrainer in der Handball Bundesliga der Frauen beim TSV Bayer Leverkusen sowie am DHB-Stützpunkt für die weibliche Jugend tätig.

Sie möchten auch von der Erfahrung unseres Referenten profitieren und ihr Wissen im Bereich Athletik-Training mit Kindern und Jugendlichen erweitern? Dann besuchen Sie unsere Weiterbildung am 01. und 02. Juni 2019 (jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr). Der Anmeldeschluss ist am 18. Mai 2019. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: Athletik-Training mit Kindern und Jugendlichen.