Haushaltsangelegenheiten - Dezernat 3
50933 Köln
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Fax | +49 221 4982-8300 |
Das Dezernat 3 sorgt innerhalb der Hochschulverwaltung für ein breites Spektrum an Dienstleistungen und verfügt über eine Reihe von Schlüsselfunktionen und Kernaufgaben.
Diese reichen von der Haushaltsplanung und -durchführung über den zentralen Einkauf und die Poststelle bis hin zum Hochschulmarketing.
Die Abteilungen des Dezernats 3
Die Abteilung 3.1 ist zuständig für die Ausführung und Überwachung des Wirtschafts- und des Haushaltsplanes der Deutschen Sporthochschule Köln. Dazu zählen die Haushaltsrechnung sowie der kamerale Jahresabschluss. Die Budgetierung aller Einzelbudgets für die Einrichtungen der Hochschule wird ebenfalls dort realisiert. Im Rahmen der Drittmittelverwaltung kümmert sich die Abteilung um Vertragsprüfungen und Vertragsverhandlungen mit Drittmittelpartnern aus der Wirtschaft sowie um Bewilligungs- und Zuwendungsangelegenheiten im Rahmen öffentlich geförderter Projekte.
Abteilungsleitung:
Reinhard Thoben
Vertreterin:
Peggy Hoffmeister-Kremer
Aufgaben:
- Landeshaushalt, kameraler Jahresabschluss, Budgetierung, Verwaltung der PSP-Elemente
- Drittmittelangelegenheiten (Vertragsprüfung, Mittelabrufe, Verwendungsnachweise etc.)
- Forschungsförderungsfragen
- Steuerliche Fragen im Drittmittelbereich
- Konteninformationssystem
- Trennungsrechnung
- Vollkostenrechnung
Die Abteilung versteht sich als Dienstleister für die Einrichtungen von Forschung und Lehre sowie für die Verwaltung. Hier werden alle Beschaffungen – vom Bleistift bis zur Ausschreibung eines wissenschaftlichen Großgerätes – abgewickelt. Dies umfasst die gesamte technische Gebäudeausstattung, Raumausstattungen, Büromaschinen und Geräte einschließlich Kopierer, IT- und Telekommunikationsausstattung sowie sonstige Verbrauchsmaterialien. Vertragsabschlüsse werden umgesetzt im Lizenzwesen, Leih- , Miet- und Leasingwesen, Versicherungswesen, Dienstleitungs- und Instandhaltungswesen.
Die Abteilung Einkauf legt ihrer Arbeit die folgenden Vertragsbedingungen (AGB) zu Grunde:
Vertragsbedingungen Liefer- und Dienstleistungen (VOL)
Vertragsbedingungen Bauleistungen (VOB)
Informationen wegen der Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung finden Sie hier.
Abteilungsleitung:
Dieter Boeck
Zuständigkeiten in der Abt. 3.2:
N.N.
- Sportgeräte und Hallenausstattung
- Büromaterial (Vertrag und Internetportal)
- Tinten & Toner
- Druck, Publikationen, Übersetzungen
- Werk- und Dienstleistungsverträge
- Kleingeräte und Kleinmaterial (über 100,- EUR)
- Bau- und Liegenschaften
- Reinigung und Bewachung (Verträge)
- Hygieneartikel und Wäscherei
- Entsorgung
- GEMA
- IT-Hardware + Software
- Wissenschaftliche Geräte
- Telefon / Handy-Verträge
- IT-Hardware + Software
- IT-Dienstleistungsverträge (Wartung, Beratung, Support)
- Video- und Filmproduktionen
- Medientechnik
- Möbel und Umzüge
- Wissenschaftliche Geräte
- Grundsatzangelegenheiten
- Chemikalien und Gase
- Fahrzeuge
- Versicherungen
- Wissenschaftliche Großgeräte
- Kauf auf Kreditkarte
- Karten für Großmärkte
- Arbeitnehmerüberlassung / Zeitarbeit
- Veräußerung von Vermögensgegenständen
Hochschulmarketing (Abt. 3.3)
Seit 01.01.2024 befindt sich die Abteilung Hochschulmarketing in der Stabsstelle Hochschulkommunikation und Universitäre Weiterbildung. Hier geht's zu den Ansprechpartner*innen.
Die Abteilung gliedert sich in zwei Bereiche. Der Bereich Digitalisierung umfasst das zentrale Multiprojektmanagement für den Bereich der Unterstützungsprozesse und berichtet direkt an die Hochschulleitung (Kanzlerin). Darüber hinaus verantwortet die Abteilung die E-Government- und OZG-Koordination sowie die Steuerung aller Aktivitäten im SAP-Umfeld. In ausgewählten und insbesondere bei übergeordneten Digitalisierungsprojekten stellt die Abteilung die Gesamtprojektleitung.
Der Bereich der zentralen Dienste umfasst folgendes Serviceangebot:
- Poststelle/Logistik/Zollangelegenheiten
- Betreuung der dezentralen Multifunktionsgeräte
- Dienstsiegelverwaltung
- Formularwesen
- Telefonverzeichnis
Ansprechpartner*innen:
Sebastian Schmidt (Abteilungsleitung, SAP-Koordination, Projektleitung)
Katharina Okos (Telefonverzeichnis, Poststelle/Logistik, Formularwesen)
Petra Ewert (Poststelle, Zollangelegenheiten, Dienstsiegel & Qualifizierte elektronische Signatur)
Sonja Löw (Poststelle)
Lara Bartschat (Projektassistenz Digitalisierung)
Jana Asbach (Trainee Digitalisierung und Projektmanagement)
Lea Sadlowski (Trainee Hochschulverwaltung)
Öffnungszeiten & Kontakt Poststelle:
Mo.-Fr. 10:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr
Tel.: +49 221 4982-3430
E-Mail: poststelle@dshs-koeln.de
Die Poststelle finden Sie im IG NawiMedi im Erdgeschoss, Raum 28, Eingang B, hinter der Eingangstür direkt auf der linken Seite.
Weitere Informationen und alle Dienstleistungen der Poststelle finden Mitarbeiter*innen im Intranet.
Die Abteilung Finanzbuchhaltung und Steuern (3.5) ist die Stelle für das zentrale Rechnungswesen der Deutschen Sporthochschule Köln. Hierzu gehören die Kreditoren-, Debitoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung sowie die Kasse und der kaufmännische Jahresabschluss mit der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung.
Abteilungsleitung:
Hauptbuchhaltung:
Zentraler Rechnungseingang, Rechnungsbearbeitung, Mahnwesen, Absetzung von Vermögensgegenständen, Erstattungsbelege:
Beate Mader
Kreditorenbuchhaltung:
Anlagenbuchhaltung:
Bankbuchhaltung und Kasse:
Debitorenbuchhaltung: