Institut für Kommunikations- und Medienforschung

Institut für Kommunikations- und Medienforschung
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Institutsgebäude VI, 6. OG

Besucheradresse:
Aachenerstr. 999/ Kirchweg 2
50933 Köln 

E-Mail ikm@­dshs-koeln.de
Telefon +49 221 4982 6100
Website https://www.dshs-koeln.de/ikm

Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln ist in der Forschung und Lehre europaweit einzigartig in seiner thematischen Ausrichtung.

Es verbindet die spezifische Ausrichtung Sport mit Theorien, Forschungsansätzen und Methoden der Kommunikationswissenschaft. Die Kommunikationswissenschaft wird dabei als interdisziplinäres Fach mit Bezügen zur Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Medienökonomie und einem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt verstanden.

Zu den langjährigen Ausbildungs- und Kooperationspartnern des Instituts zählen Rundfunk- und Fernsehanstalten, PR-Abteilungen von Sportvereinen, Verbände, Verlage sowie Werbe-, PR- und Mediaagenturen. Forschungsschwerpunkte des Instituts umfassen Prozesse zur Wahrnehmung von Sport, Werbung und Behinderung sowie die Untersuchung von Medieneffekten der Sportberichterstattung und Visualisierung, Ästhetisierung und Emotionalisierung des Mediensports.

Leitung

Dr. Christoph Bertling
Dr.

Christoph Bertling

Telefon +49 221 4982-6080
E-Mail
Website Forschungsprofil

Sekretariat

Ursula Bayer

Telefon +49 221 4982-6100
E-Mail

Promovieren am IKM: Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Sportjournalismus

Robert Bauguitte, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kommunikations- und Medienforschung, wird 2025 seine Promotion an der Deutschen Sporthochschule aufnehmen. Er wird den Einfluss von Künstlicher Intelligenz im deutschen Sportjournalismus untersuchen. Geplant ist eine kumulative Dissertation.

 

mehr

Kann der Fan gewinnen, wenn die TV-Rechte der Bundesliga neu vergeben werden?

Die Deutsche Fußball Liga hat nach dem Streit mit DAZN um das Rechtepaket B gerade einen zweiten Versuch gestartet, um die TV-Rechte zu versteigern. Muss die DFL im Verfahren mit weniger Geld rechnen? Wie steht es um die Zahlungsbereitschaft der Bieter?

 

 

mehr

Was leisten bedeutende Sportgroßveranstaltungen?

Dr. Christoph Bertling moderierte am vergangenen Donnerstag den 18. Sportbusiness-Talk des Alumnivereins. Die Veranstaltung der Alumni Sportmedien/Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln drehte sich um die Relevanz sportlicher Mega-Events.

mehr