Constanze Schulte
IG II , Raum 317
Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung
c.schulte@dshs-koeln.de
|
|
Telefon | +49 221 4982-7350 |
Website | Homepage |
Beruflich
- Wissenschaftliche Mitarbeit im Eramus+ - Projekt ALLSTARS am IESF der DSHS (seit Februar 2024)
- Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehr- und Forschungsbereich Sportpädagogik und -didaktik an der Ruhr-Universität Bochum (2016-2024)
- Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „e2 – Empowerment und Erkenntnissteigerung im Fach BWL" an der Hochschule Niederrhein (Nov 2011 -Dez 2011)
- Freiberufliche Kulturpädagogin mit Schwerpunkt Körper, Tanz, Yoga (seit 2013)
Akademisch
- 2020 Basismodul Hochschuldidaktik
- 2013 M.A. Kulturpädagogik & -management, Hochschule Niederrhein - Thema der Master-Thesis: Zur Bedeutung des Körpers in der Kulturpädagogik
- 09/2009– 02/2010 ERASMUS-Semester, Université de La Guyane et des Antilles, Guadeloupe, FR
- 2007-2011 B.A. Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft, Universität Siegen- Thema der Bachelor-Thesis: Möglichkeiten des Embodiment in der Theaterpädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Diversity / Machtverhältnisse
- Körpertheorien und -praxen
- Somästhetik
Aktuelle Projekte
- ERASMUS + - Project: ALLSTARS – Good Practice for active lifestyles in local sport policies – Governing the integration of marginalized groups in sports
Schulte, Constanze (2021) ”Somatic literacy. Kulturelle Bildung als somästhetische Praxis.” Wie viel Körper braucht die Kulturelle Bildung, München: kopaed, 149-160.
Schulte, C.& A.-C. Weber (2020) Hochschullehre anders denken. Critical Diversity Literacy. Best practice Beispiel in: Karola Braun-Wanke & Ernst Wagner (Hrsg.): Über die Kunst den Wandel zu gestalten. Kultur – Nachhaltigkeit – Bildung. Waxmann: Münster.
Schulte, C. & A.-C. Weber (2020) “Uneindeutigkeiten aushalten – mit künstlerischen Projekten zur Diversitätssensibilisierung.“ Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
Klinge, Antje, Constanze Schulte and Anna-Carolin Weber (2020) “Fragen stellen mit allen Sinnen – Künstlerische Verfahren Forschenden Lernens.“ Forschendes Lernen an Universitäten. Wiesbaden: Springer VS, 471-482.
Eger, N. & C. Schulte (2019) „Who are ‘they’?” – Further education regarding diversity in Ferro, L. et al. (Eds.) Arts and Cultural Education in a World of Diversity. ENO Yearbook.
Eger, N. & Schulte, C. (2017) „Wer sind überhaupt DIE?“ – Arbeitsprinzipien und Rahmenbedingungen für Fortbildungen in der Kulturellen Bildung im Kontext Diversität in: Sebastian Konietzko et al. (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed, 115-127.