Dr.
Tino Symanzik

Dr. Tino Symanzik

HG , Raum 505

Institut für Pädagogik und Philosophie

 

 

E-Mail T.Symanzik@­dshs-koeln.de
Telefon +49 221 4982-3650
Website Forschungsprofil

Netzwerk NRW-Sportschule. Umsetzung, Akzeptanz und Talententwicklung an 10 Standorten des Verbundmodells.

(zus. mit Swen Körner, Benjamin Bonn, Johannes Karsch, Christopher Nöcker, und Marcel Scharf; unter Mitarbeit von Laura Pester und Milena Pippert), Meyer & Meyer Verlag, 2020.

Evaluation des Präventionsprogramms Gemeinsam gegen Doping der Stiftung Nationale Anti Doping Agentur Deutschland.

(zus. mit Viktoria Ribel-Sencan, Marcel Scharf, Lisa Schneider und Swen Körner)

 

 


Evaluation der NRW-Sportschulen. Abschlussbericht.

(zus. mit S. Körner, B. Bonn, G. Grajczak, M. Segets, A. Steinmann & T. Symanzik), Meyer & Meyer Verlag, 2017. 

Netzwerk Fußball: Eine machtpsychologische Betrachtung der Bundesliga im Einflussfeld der Massenmedien

Rostock: Universität Rostock, 2009


Aufsätze

  • Symanzik, T., Bonn, B. & Körner, S. (2022). Lernende Netzwerke - Wissensmanagement als Steuerungselement im Netzwerk von Schule und Spitzensport. In: M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber, N. (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?: 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster ([Electronic ed.]).
  • Symanzik, T. (2022). Das ist dann mal weg – Zum Verlust von Wissen für die Institutionen des Spitzenbasketballs durch den Dropout von Trainern. In M. Wegener & J. Jürgensen (Hrsg.). Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband für den 25. dvs-Hochschultag (S. 294). Feldhaus.
  • Bonn, B., Symanzik, T. & Körner, S. (2022). Steuerung im Netzwerk Schule und Spitzensport. Zwischen schulischer Eigenlogik und politischer Programmatik. Sport und Gesellschaft. Hier online abrufbar.
  • Symanzik, T., Bonn, B. & Körner, S. (2022). Pädagogische Qualität im Netzwerk von Schule und Spitzensport am Beispiel der Umsetzung des Programms NRW-Sportschule. Sportunterricht. (akzetptiert)
  • Symanzik, T., Bonn, B. & Körner, S. (2021). Pädagogische Qualität im Netzwerk von Schule und Spitzensport am Beispiel der Umsetzung des Programms NRW-Sportschule. In V. Volkmann, P. Frei & A. Kranz (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021 (S. 39). Universitätsverlag Hildesheim.
  • Scharf, M., Symanzik, T. & Körner, S. (2021). Gemeinsam aktiv, persönlich - Evaluation des Dopingpräventionsprogramms der Nationalen Antidoping Agentur Deutschland. In I. Hunger, W. Manning & H. Grote (Hrsg.), Doping im Spitzen- und Alltagssport: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 81-100). LIT.
  • Symanzik, T., Nöcker, C. A., Bonn, B. & Körner, S. (2020). Athletische Grundausbildung in der Schule: Ableitungen aus der Evaluation der Leitlinie 'Verbesserung der Athletik im Sportunterricht in den Sportklassen 5-7 an NRW-Sportschulen'. Sportunterricht, 69 (11), 488-492.
  • Symanzik, T., Nöcker, C. A., Bonn, B. & Körner, S. (2019). Talententwicklung in der dualen Karriere - Evaluation der NRW-Sportschulen. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 282, S. 275). Feldhaus, Edition Czwalina.
  • Bonn, B., Symanzik, T., Körner, S., Karsch, J. & Nöcker, C.A. (2019). Duale Karriere: Fortsetzung der Evaluation der NRW-Sportschulen, Impulse, 2, 15-19.
  • Körner, S., Scharf, M. & Symanzik, T. (2019). "Gemeinsam gegen Doping". Evaluation des Präventionsprogramms der Nationalen Antidoping Agentur Deutschland (NADA). Leistungssport, 3, 24 - 28. 
  • Körner, S., Bonn, B., Grajczak, G., Segets, M., Steinmann, A. und Symanzik, T. (2017). Duale Karriere - Evaluation der NRW-Sportschulen, Impulse, 2, 34-39.  
  • Körner, S. & Symanzik, T. (2016). Gendoping – Zwischen Fakt, Fiktion und der Fiktion des Faktischen. In J.M. Erber-Schropp und S. Körner (Hrsg.), Gendoping – Herausforderung für Sport und Gesellschaft (S. 1-9).  Wiesbaden: Springer.  
  • Körner, S. & Symanzik, T. (2016). Gendoping – Herausforderung für Sport und Gesellschaft. Pharmakon, 4 (1), 36-42. 
  • Symanzik, T., Körner, S. & Steinmann, A. (2015). Status quo - Safeguarding youth in German sport. International Journal of Physical Education, 52 (4), 22-33.
  • Müller-Platz, C., Symanzik, T., Lütkehermölle, R., Müller, R. K., & Boos, C. (2011). Doping und Arzneimittelmissbrauch im Freizeit-und Breitensport. Internistische Praxis, 51 (1), 173-191.
  • Müller-Platz, C., Symanzik, T., Lütkehermölle, R., Müller, R. K., & Boos, C. (2011). Doping und Arzneimittelmissbrauch im Freizeit-und Breitensport. Arzneimittel-Therapie-Kritik , 53 (1), 37-55.. 
  • Symanzik, T., Müller-Platz, C. & Lütkehermölle, R. (2011). Wissenschaft - Grundlage der Dopingbekämpfung. Doping - die Zeitschrift für Sportrecht und Medizin, 2 (1), 2192-1253.
  • Symanzik, T. & Weinke, I. (2009). Einführung zur Bibliografie zum Thema Dopingprävention. In Weinke, I. (Hrsg.), BISp-Bibliografie Dopingprävention (S. 5-8). Bonn: BISp.