Arsenhaltige Farben in Büchern und Zeitschriften aus dem 19. Jahrhundert
Liebe Studierende, liebe Beschäftigte, liebe Nutzer*innen der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften,
wir möchten Sie darüber informieren, dass einige Bücher und Zeitschriften aus dem 19. Jahrhundert möglicherweise mit arsenhaltigen Farben belastet sind.
Arsen ist bekanntermaßen giftig und krebserregend und kann in grünen Farbpigmenten vorkommen. Daher gelten Bücher aus dieser Zeit mit grünen Einbänden, Buchschnitten oder Titelschildern grundsätzlich als verdächtig. Eine Gefährdung geht potenziell durch Hautkontakt mit oder das Einatmen von arsenhaltigen Stäuben oder Partikeln dieser Bücher aus.
Derzeit gibt es keine gesetzlichen Regelungen oder Handlungsempfehlungen. Wir stehen in engem Austausch mit anderen Bibliotheken und den Fachkräften für Arbeitssicherheit der Deutschen Sporthochschule Köln.
Eine sicherheitstechnische Bewertung der Gefahreneinschätzung für die betroffenen Bücherbestände wurde durchgeführt. Für die 2-5 Prozent der möglicherweise betroffenen 9000 Bücher und 1000 Zeitschriften wurden verschiedene Maßnahmen zum Schutz unseres Personals und unserer Nutzerinnen und Nutzer eingeleitet.
Bestände aus der betreffenden Zeit wurden vorübergehend für die Nutzung gesperrt. Bücher und Zeitschriften mit grüner Färbung wurden separiert und befinden sich in nicht öffentlich zugänglichen Bereichen unserer Bibliothek. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden über den sicheren Umgang und die Verwendung von Schutzausrüstung eingewiesen.
Maßnahmen zur Überprüfung der Bestände im Hinblick auf potenziell belastete Bücher mittels Abklatschproben und Raumluftmessungen sind in Planung. Ebenso wie mögliche medizinische Vorsorgeuntersuchungen für unsere Beschäftigten.
Sollten Sie gesperrte Bücher aus diesem Zeitraum benötigen, bitten wir Sie, sich an unser Bibliothekspersonal zu wenden:
Norbert Krüger
Alicia Neu
Wir werden nach vorheriger Inaugenscheinnahme entscheiden, ob Medien für die Nutzung freigegeben werden können. Potenziell belastete Medien werden nur für wissenschaftliche Zwecke zur Nutzung vor Ort freigegeben, nach Einweisung durch unser Personal und unter Verwendung von Schutzausrüstung (FFP2-Maske und Nitril- oder Latexhandschuhe).
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Wir informieren Sie umgehend über weitere Entwicklungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Bibliotheksteam der ZBSport