Bis morgen für die Sporthochschule abstimmen und Kindern ein*e Mentor*in schenken!
Im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements an der Deutschen Sporthochschule Köln nehmen Studierende seit April 2024 am bundesweiten Mentoring-Programm „Balu und Du“ teil. Ziel des Projekts ist es, sozial benachteiligte Grundschulkinder („Moglis“) über ein Jahr hinweg individuell zu begleiten, sie in ihrer Entwicklung zu stärken und ihnen positive Vorbilder zu bieten.
Das Programm, das seit 2001 über 18.000 Kinder unterstützt hat, wird wissenschaftlich begleitet und zeigt nachhaltige Erfolge: Selbstbewusstsein, soziale Kompetenzen und Bildungschancen der Kinder werden langfristig gefördert. An der Deutschen Sporthochschule gibt es aktuell fünf aktive Tandems, die durch regelmäßige Treffen, gemeinsame Aktivitäten und Gespräche die Entwicklung der Kinder fördern. Um dieses Engagement weiter auszubauen, sollen ab April 2025 mindestens sechs weitere Tandems starten.
Zur Finanzierung der benötigten Taschengeldpauschalen (1800 € pro Tandem) nimmt das Projekt an der Voting-Initiative von Rheinstart teil. Insgesamt sind 33 Projekte dabei, wobei die ersten zehn Plätze mit bis zu 3000 € gefördert werden. Die Stimmenabgabe läuft noch bis morgen, dem 28. November 2024. Aktuell befindet sich „Balu und Du“ auf Platz 27.
Jede Stimme zählt, um dieses wichtige Projekt weiterzuführen und neueTandems zu finanzieren. Die Abstimmung erfolgt einmalig über die Voting-Seite von Rheinstart.
Mit Ihrer Stimme leisten Sie einen Beitrag dazu, sozial benachteiligten Kindern eine starke Zukunft zu ermöglichen.