Unterstützungsangebote zum wissenschaftlichen Arbeiten
In der vorlesungsfreien Zeit stehen viele Studierende vor der Aufgabe, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Wir haben für Sie verschiedene Angebote zusammengestellt, die Sie bei diesem Prozess unterstützen.
Angebote des Zentrums für Sportlehrer*innenbildung (ZfSb) der Deutschen Sporthochschule Köln
- UwA-Ordner (via Moodle): Unterstützung beim wissenschaftlichen Arbeiten
- Seit Ende 2015 können sich Lehramt-Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln im Moodle-Ordner UwA des Zentrums für Sportlehrer*innnebildung zu Fragen rund um den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens informieren und ihre wissenschaftlichen Kompetenzen im Selbststudium verbessern. Dort finden Sie Hilfen für alle Arbeitsschritte von der Themenfindung bis zur fertigen Ausarbeitung. Hier geht's zum UwA-Ordner.
- Persönliche Beratung
- Für Fragen, die nach einer gewissenhaften Auseinandersetzung mit den hier bereitgestellten Unterstützungsmaterialien und einem Austausch mit Ihrem*r Betreuer*in bzw. Dozent*in offenbleiben, gibt es an der Hochschule insbesondere zwei Beratungsangebote. Dies ist einerseits die statistische Beratungsstelle, deren Kontakt Sie hier finden. Und andererseits stehen Ihnen unsere Berater*innen am ZfSb als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Beratungsanliegen, mit denen Sie am ZfSb gut aufgehoben sind, können beispielsweise Fragen sein wie: "Wie prüfe ich den „roten Faden“ in meiner Arbeit?" oder "Wann muss ich Quellen angeben?". Um Kontakt zu uns aufzunehmen, schreiben Sie unseren Berater*innen gerne eine E-Mail an uwa-zfsb@dshs-koeln.de. Erläutern Sie darin Ihre Fragen bzw. Ihr Anliegen so genau wie möglich. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von drei Arbeitstagen zu antworten.
Schreib-Angebote des AStA der Deutschen Sporthochschule Köln
- Schreib-AG
- DerAStA der Deutschen Sporthochschule Köln bietet auch in der vorlesungsfreien Zeit seine Schreib-AG an. Sie findet jeden Mittwoch von von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in Seminarraum 97 (NawiMedi) statt und bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit Kommiliton*innen und einem zertifizierten Schreibberater an wissenschaftlichen Texten zu schreiben und sich darüber auszutauschen. Hier geht's zur Schreib-AG des AStA.
- Schreibberatung
- Schreibberater Simon Kieffer bietet zudem eine Schreibberatung an. Die individuelle Schreibberatung ist ein Angebot, in dem Sie über Fragen und Anliegen zu Ihrem Schreibprozess sprechen können. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Schritte Sie als nächstes in Angriff nehmen können, um Ihr (Schreib-)Projekt erfolgreich zu gestalten. Die Terminvergabe erfolgt individuell. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Angebote der ZB Sport
- Die Zentralbibliothek der Sportwissenschaften (ZB Sport) der Deutschen Sporthochschule Köln stellt verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem Tutorien zur Literaturrecherche und -verwaltung sowie
individuelle Beratungstermine zum wissenschaftlichen Schreiben, Zitieren und Publizieren.
Angebote der Universität zu Köln
- Studentische Peer-Beratung des ZfL am 25. Juli
- Das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln bietet am 25.07.2024 von 12 bis 13.30 Uhr eine Gruppenberatung zur Bachelorarbeit an. Die studentischen Peer-Beraterinnen des ZfL erklären Ihnen den Prozess Schritt für Schritt und unterstützen Sie bei der Planung den Überblick zu behalten. Im Anschluss an die Beratung sind Sie herzlich eingeladen sich weiter im ZfL mit Ihren Kommiliton*innen zu unterhalten. Das Angebot ist von Lehramtsstudierenden für Lehramtsstudierende entwickelt und durchgeführt. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich! Alle Informationen dazu gibt es hier.
- Kompetenzzentrum Schreiben der Philosophischen Fakultät
- Das Kompetenzzentrum Schreiben der Philosophischen Fakultät an der Universität zu Köln bietet ebenfalls verschiedene Beratungsangebote zum wissenschaftlichen Schreiben an. Dabei handelt es sich sowohl um konkrete Schreibberatungen (siehe hier) als auch um einzelne Veranstaltungen wie die Schreibwoche oder die lange Nacht des Schreibens (siehe hier). Auch Kompaktworkshops werden angeboten. Achtung: Diese Angebote stehen nur den Lehramtsstudierenden zur Verfügung, die ihr Zweitfach an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln studieren! Eine Ausnahme bilden die SchreibArt-Kurse, an denen alle Studierenden mit Zweitfach an der Uni Köln teilnehmen können.
Angebote der Universität Siegen
- Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS)
- Das Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS) ist eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um das wissenschaftliche bzw. akademische Schreiben. Die Angebote richten sich an Studierende aller Fakultäten der Universität Siegen und sind kostenlos. Das ZefaS bietet unter anderem eineindividuelle Schreibberatung an. Dabei erhalten Sie von Schreib-Peer-Tutor*innen individuelle Antworten und Lösungen für Ihre Fragen und Anliegen in allen Phasen Ihres Schreibprozesses. Eine Anmeldung ist erforderlich und sollte etwa zwei Wochen vor dem gewünschten Termin erfolgen (siehe hier). Außerdem gibt es die ZefaS-Schreib- und Lesezeitunter Anleitung durch die Schreib-Peer-Tutor*innen. Dabei setzen Sie sich ein konkretes Ziel für die Schreib- und Lesezeit und arbeiten dann in der Gesellschaft anderer Schreibender individuell an Ihrem Projekt. Die entsprechenden Termine finden Sie hier. Darüber hinaus werden Workshops zu Themen wie Quellenarbeit und dem Umgang mit wissenschaftlichen Texten angeboten. Alle Details dazu gibt es hier. Sollten Sie Interesse haben, selbst als Schreib-Peer-Tutor*in am ZefaS tätig zu werden, erhalten Sie hier weitere Informationen zur Ausbildung.