Workshop: Sexualisierte Gewalt im Schulsport - wie schütze ich mich vor falschem Verdacht?
In den vergangenen Jahren wurden in der Öffentlichkeit verschiedene Fälle von sexuellem Missbrauch durch Lehrkräfte diskutiert. Der Schulsport steht hier wegen des vorhandenen Körperkontakts besonders im Fokus. Zusätzlich begünstigt der Kontext sexuell übergriffige Handlungen von Schüler*innen untereinander.
Gleichzeitig stellen sich viele (angehende) Sportlehrkräfte die Frage, wie sie sich selbst vor falschem Verdacht schützen können.
Dieser Workshop greift all diese Aspekte auf und hat zum Ziel, (zukünftigen) Lehrkräften Handlungssicherheit in diesem schwierigen Feld bieten, um Täter*innen frühzeitig zu erkennen und sexualisierte Gewalt an der Schule und speziell im Schulsport zu verhindern.
Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an (Sport‑)Lehramtsstudierende, Referendar*innen und Lehrkräfte im Schuldienst und findet am Montag, den 27. November von 9 bis 13 Uhr statt.
Der Workshop ist aktuell in Präsenz an der Deutschen Sporthochschule Köln geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt für Studierende und Referendar*innen 10 Euro, für Lehrkräfte 20 Euro.
Die Anmeldung erfolgt per Mail an beratung-zfsb@dshs-koeln.de.
Alle Informationen zu den Inhalten, zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie hier.