Curriculum 4.0

Curriculum 4.0

Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung

Die Nutzung vernetzter Multimediatechnologien nimmt in fast allen Lebensbe­reichen einen immer höheren Stellenwert ein. Dementsprechend wandelt sich auch das Informations- und Kommunikationsverhalten und es erwachsen neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe. Wenngleich Kinder und Jugendliche in einer zunehmend digital geprägten Welt aufwachsen, ist nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass sie zugleich über einen umfassenden, mündigen Umgang mit digi­talen Medien verfügen. Gilt es, den schulischen Erwerb digitaler Kompetenzen mithilfe professio­nellen Lehrer*innenhandelns zu sichern, werden in Verknüpfung mit dem Begriff der digitalen Mündigkeit zugleich auch Anforderungen an diesbezügliche (Vermittlungs-) Kompetenzen bei den Lehrkräften deutlich. Diese Kompetenzerweiterung erfordert konsequenterweise veränderte oder neue Strukturen in den lehrer*innenbildenden Studiengängen.

Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt im Rahmen der Ausschreibung Curriculum 4.0.NRW (MKW NRW, Stifterverband und DH NRW 2019) auf die digitale Transformation der lehrer*innenbildenden Lehramtsstudiengänge an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Zum Übersichtsposter des Projekts gelangen Sie hier.

Projektmitarbeiter*innen

Berit Bremert (Projektmitarbeiterin; )

Dr. Petra Guardiera (Antragstellerin)

  • Jun.-Prof. Dr. Helga Leineweber (Antragstellerin, WWU Münster)

Dr. Daniel Klein (Studiengangskoordinator)

Dr. Monika Thomas (Projektmitarbeiterin)

  • Antonia Dreiling (Studentische Hilfskraft, ehemalig)

Till Stankewitz (Projektmitarbeiter, ehemalig)

Publikationen

  • Guardiera, P., Klein, D., Leineweber, H., Stankewitz, T., & Thomas, M. (2022). Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 5(1), 25-30.

Zum Artikel: Hier klicken.

 

  • Bremert, B., Dreiling, A., Guardiera, P., Klein, D., Leineweber, H., Stankewitz, T., & Thomas, M. (2022). Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln. in M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Hrsg.), Abstractband: Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? , 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S. 120). (35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik). Institut für Sportwissenschaft.

Zum Poster:Hier klicken.

Kontakt Curriculum 4.0