Teilnehmer*innen für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Alltagsschuhe +++ Relatives Energiedefizit +++ Teamwork Fußball +++ Metformin und Sport +++ Wegfindungsstrategien +++ LION-Studie +++

Untersuchung von Alltagsschuhen

Eine Arbeitsgruppe für klinische und technologische Biomechanik des Instituts für Biomechanik und Orthopädie untersucht für einen Schuhhersteller die Wirksamkeit von im Schuhwerk integrierten Funktionselementen und sucht dafür weibliche Probandinnen ab 18 Jahren mit einer Schuhgröße zwischen 37 und 39.

Relatives Energiedefizit im Sport

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht Athlet*innen mit hohem Trainingspensum, die an einer Online-Umfrage zum sogenannten relativen Energiedefizit teilnehmen. Ziel ist, der Ursache des körperlichen und psychischen Syndroms auf den Grund zu gehen. Jede*r Teilnehmer*in erhält im Anschluss eine individuelle Auswertung des eigenen Risikos.

Teamwork im Fußball

Das Psychologische Institut sucht Fußballmannschaften für ein Forschungsprojekt zum Teamerleben während der Saison. Teilnehmende Mannschaften erhalten im Anschluss an die Fragenbogenerhebung eine umfassende Team-Auswertung.

Interaktionseffekt von Metformin und körperlicher Belastung

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht Proband*innen mit oder ohne Typ-2-Diabetes-Erkrankung im Alter von 40 bis 60 Jahren für eine Akutstudie zum Interaktionseffekt zwischen Metformin und körperlicher Belastung. Die Studie untersucht den akuten Einfluss von Metformin auf die Blutlaktatkinetik während körperlicher Belastung. Die Ergebnisse der Studie sollen dazu dienen, Trainingsempfehlungen und Trainingsprotokolle zur Behandlung vom Typ-2-Diabetes zu optimieren.

Wegfindungsstrategien

Für eine Studie zu altersbedingten Veränderungen der Konnektivität des Gehirns bei Strategien der Wegfindung sucht das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik Proband*innen im Alter von 60-80 Jahren, die Rechtshänder sind und keine Einschränkungen der kognitiven Funktion aufweisen. Teil der Studie ist ein kognitiver Funktionstest sowie das Durchlaufen mehrerer computergenerierter Labyrinthe unter Messung der Gehirnaktivität.

LION-Studie

Die Abteilung molekulare und zelluläre Sportmedizin des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht für eine Studie zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebsbetroffenen mithilfe eines Bewegungsprogramms volljährige Proband*innen. Dass Sport die Lebensqualität von Krebsbetroffenen verbessern kann, ist mittlerweile wissenschaftlich gut belegt. Die LION-Studie testet, ob sich Sportprogramme auch online umsetzten lassen, um den Aufwand für Krebspatient*innen zu reduzieren.

Weitere Infos zu den Voraussetzungen und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie unter www.dshs-koeln.de/studienteilnahme