Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

113 Treffer

  1. Völkerball: Ein Spiel, das Mobbing und Rassismus fördert?

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe, Stundenkonzeption
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst die Auseinandersetzung mit dem beliebten Spiel „Völkerball“ und aufkommende Kritik zu rassistischen und diskriminierenden Strukturen des Spiels. Nachdem die TN sich anhand des Audiobeitrags des Deutschlandfunks mit dieser Kritik auseinandergesetzt haben, erstellen sie eine alternative und inklusive Durchführungsmöglichkeit des Spiels.

  2. Rassismus gegen Sinti und Roma (Antiziganismus)

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: In diesem Baustein beschäftigen sich die TN anhand des Videobeitrags „Was haben wir gegen Sinti und Roma“ des ARDalpha mit Antiziganismus in Deutschland und werden für die Ungleichbehandlung von Sinti und Roma durch rassistische Vorurteile sensibilisiert.

  3. Gleiche Leistung, schlechtere Noten – Rassismus in der Schule

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein werden die TN mit Rassismuserfahrungen in der Schule und deren Folgen im Schulalltag konfrontiert mittels eines Audiobeitrags des SWR2 Wissen: „Gleiche Leistung, schlechtere Noten – Rassismus in der Schule“. In der anschließenden Reflexion auf Grundlage der Beobachtungaufgaben reflektieren die TN gemeinsam die Erfahrungen von Betroffenen mit Rassismus und die Folgen, als auch die Bedeutung für die Chancengleichheit in Deutschland.

  4. Einen Schritt nach vorn! – Migration

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein versetzen sich die TN in die Rolle von Menschen mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen und religiösen Hintergründen und erfahren über das Spiel „Einen Schritt nach vorn!“, inwiefern verschiedene Personengruppen im Alltag und im Sport(-unterricht) ungleiche Lebensbedingungen und strukturelle Diskriminierung bzw. Rassismus erfahren. Im weiteren Verlauf wird das Spiel umgekehrt und durch gemeinsame Lösungsvorschläge sollen alle TN dem Ziel einer rassismussensiblen Schule möglichst nah kommen.

  5. Schau mit meinen Augen – Das interaktive Hörbuch (RISE)

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein versetzen sich die TN über ein interaktives Hörbuch in die Rolle einer geflüchteten Person und erleben aus dieser Perspektive entscheidende (erste) Schritte und Herausforderungen nach der Flucht. Dabei werden die TN zuvor thematisch vorbereitet und bearbeiten daraufhin (in Einzelarbeit) das interaktive Hörbuch. Im Anschluss finden sich die TN im Plenum zusammen und reflektieren das zuvor Erlebte.