Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

113 Treffer

  1. Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung des Geschlechts

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein erweitern die TN im kooperativen Arbeiten (Methode: Gruppenpuzzle) ihr Wissen zu geschlechterreflektierten Bildungsarbeit in Schule und Schulsport anhand des Textes „Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung von Katharina Debus (2012).

  2. Einen Schritt nach vorn! Wie erreichen ALLE das Ziel? (TIN-Personen)

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein versetzen sich die TN in die Rollen verschiedener Geschlechtsidentitäten und erfahren über das Spiel „Einen Schritt nach vorn!“, inwiefern TIN-Personen im Alltag und im Sport(-unterricht) ungleiche Lebensbedingungen erfahren. Im weiteren Schritt wird das Spiel umgekehrt und durch gemeinsame Lösungsvorschläge sollen alle TN dem Ziel möglichst nah kommen.

  3. Standorte sichtbar machen (nach Elisabeth Grünewald-Huber)

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein erhalten die TN die Möglichkeit, sich ihrem Standpunkt zu Geschlechtervielfalt in der Gesellschaft bewusst zu werden und diesen zu reflektieren. Dazu verorten sich die TN in Einzelarbeit auf dem bereitgestellten Arbeitsblatt (auf Grundlage der Aufgabe „Standorte sichtbar machen“ nach Elisabeth Grünewald-Huber). Im Anschluss wird die Skala im Großformat bereitgestellt, sodass eine Gesamtübersicht als Grundlage für eine Gruppenreflexion dient.

  4. Gendern in der Schule – Wahn oder Wissenschaft?

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei, Videodatei
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit dem Einfluss von gendergerechter Sprache auf die Wahrnehmung und das Verhalten (von Heranwachsenden) auseinander und transferieren die Erkenntnisse auf den Kontext Schule und Schulsport. Dabei findet als Einstieg ein Austausch zu einem Rätsel um geschlechtergerechte Sprache statt, gefolgt von einer Wissensvermittlung zum Forschungsstand zu gendergerechter Sprache (Leschs Kosmos). Zuletzt werden die Erkenntnisse aus der Einheit auf die Schule und Schulsport transferiert.

  5. Leistungsbewertung geschlechtersensibel gestalten

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Die TN setzen sich kritisch mit der Leistungsbewertung in der Schule unter dem Gesichtspunkt Geschlecht auseinander und stellen anschließend den Transfer zum Sportunterricht her. Dabei schauen sich die TN zunächst eine Videosequenz zu geschlechterunterschieden in der Leistungsbewertung in der Schule an und reflektieren diese Darstellung. Anschließend wird eine weitere Sequenz zur kritischen Auseinandersetzung der vorherigen Darstellung gezeigt und erneut im Plenum diskutiert und reflektiert.