Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

113 Treffer

  1. Handreichungskapitel - Erholung

    Kategorien: Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Das Handreichungskapitel „Erholung“ vermittelt den Leser*innen Wissen über die Funk-tion von Erholung im Umgang mit Stress. Das Kapitel bietet den Leser*innen einen Ein-blick in die Relevanz und die Bedeutung von Erholungserfahrungen und -aktivitäten, zeigt den theoretischen Hintergrund des Themas auf und bietet eine aktuelle Forschungsüber-sicht. Das Kapitel beinhaltet außerdem Steckbriefe mit praktischen Übungsvorschlägen und Arbeitsanweisungen für die Lehre.

  2. Handreichungskapitel - Stressbewältigung

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Das Handreichungskapitel „Stressbewältigung“ vermittelt den Leser*innen Wissen über die Funkti-on und Vielfalt von Stressbewältigungsstrategien. Das Kapitel informiert die Leser*innen über die Relevanz und die Bedeutung von Stressbewältigung im Lehrberuf, zeigt den theoretischen Hinter-grund des Themas auf und bietet eine aktuelle Forschungsübersicht. Das Kapitel beinhaltet außer-dem Steckbriefe mit praktischen Übungsvorschlägen und Arbeitsanweisungen für die Lehre.

  3. Steckbrief – Mein individuelles Aktivitätsprofil

    Kategorien: Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Steckbrief beinhaltet Informationen und ein Beispiel über ein individuelles Aktivitätsprofil, das Teilnehmenden eine Rückmeldung zu ihrem aktuellen Aktivitätsverhalten pro Tag und über eine Woche gibt. Die Daten beruhen auf einem Aktivitätssensor (Akzelerometer), den die Teilnehmenden eine Woche lang tragen. Die Teilnehmenden sollen anhand dieser Rückmeldung ihr eigenes Aktivitätsverhalten verstehen und reflektieren und motiviert werden, sich mit ihrem Aktivitätsverhalten auseinanderzusetzen. Anschließend soll eine Reflexion des Verhaltens erfolgen.

  4. Steckbrief zur Übung Advocatus diaboli

    Kategorien: Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: In dieser Übung arbeiten die Teilnehmenden in Zweiergruppen und diskutieren über den Nutzen und Einsatz von Erholungsstrategien. Dabei bekommen sie entweder die Rolle des Advocatus diaboli zugeteilt, der gegen den Einsatz von Erholungsstrategien argumentiert, oder die gegensätzliche Rolle des Befürworters von Erholungsstrategien. Die Teilnehmenden sollen durch die Diskussion die Relevanz von Erholung verstehen und den Einsatz von Erholungsstrategien kritisch hinterfragen.

  5. Arbeitsblatt - Stressphasen erkennen

    Kategorien: Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Textdatei
    Beschreibung: Dieses Arbeitsblatt beinhaltet Arbeitsanweisungen und eine Kopiervorlage mit Leitfragen, mit deren Hilfe die Teilnehmenden die eigenen Stressphasen und die eigene Stressreaktion reflektieren können. Die Teilnehmenden lernen dadurch, woran sie erkennen können in welcher Phase des Stressprozesses sie sich befinden und was sie im Alltag tun können, wenn sie Stressreaktionen an sich bemerken.