Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

49 Treffer

Gewählte Filter:
  1. Sport für alle – aber mit feinen Unterschieden (DOSB: Sport ist fair?!)

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein erhalten die TN anhand des Beitrags „Sport für alle – aber mit feinen Unterschieden“ (Eschelbach & Hartmann-Tews, 2017) des DOSB einen Einblick in die Zusammenhänge von sozialer Schichtung und Sportpartizipation und transferieren dies auf die Bedeutung für den Sportunterricht.

  2. Soziale Bildungsungleichheiten reflektieren

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein erarbeiten die TN über eine Artikelserie der Bundeszentrale für politische Bildung, was soziale Bildungsungleichheiten sind, inwiefern sie im deutschen Bildungssystem bedeutsam sind und setzen sich zudem mit ihren Ursachen auseinander und entwickeln Ansätze zur Verminderung dieser Ungleichheiten.

  3. Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung des Geschlechts

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein erweitern die TN im kooperativen Arbeiten (Methode: Gruppenpuzzle) ihr Wissen zu geschlechterreflektierten Bildungsarbeit in Schule und Schulsport anhand des Textes „Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung von Katharina Debus (2012).

  4. Standorte sichtbar machen (nach Elisabeth Grünewald-Huber)

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein erhalten die TN die Möglichkeit, sich ihrem Standpunkt zu Geschlechtervielfalt in der Gesellschaft bewusst zu werden und diesen zu reflektieren. Dazu verorten sich die TN in Einzelarbeit auf dem bereitgestellten Arbeitsblatt (auf Grundlage der Aufgabe „Standorte sichtbar machen“ nach Elisabeth Grünewald-Huber). Im Anschluss wird die Skala im Großformat bereitgestellt, sodass eine Gesamtübersicht als Grundlage für eine Gruppenreflexion dient.

  5. Gendern in der Schule – Wahn oder Wissenschaft?

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei, Videodatei
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit dem Einfluss von gendergerechter Sprache auf die Wahrnehmung und das Verhalten (von Heranwachsenden) auseinander und transferieren die Erkenntnisse auf den Kontext Schule und Schulsport. Dabei findet als Einstieg ein Austausch zu einem Rätsel um geschlechtergerechte Sprache statt, gefolgt von einer Wissensvermittlung zum Forschungsstand zu gendergerechter Sprache (Leschs Kosmos). Zuletzt werden die Erkenntnisse aus der Einheit auf die Schule und Schulsport transferiert.