Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Förderung des Bedürfnisses nach Kompetenz

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Stundenkonzeption
    Beschreibung: Die Studierenden sollen sich 2 bis 3 Situationen im Sportunterricht aussuchen (z.B. Begrüßung, Aufwärmen, eine spezifische Übung, Cool-Down etc.) und sich hierzu in Partnerarbeit überlegen, wie man gezielt das Bedürfnis nach Kompetenz der Schüler*innen fördern kann (und diese ggf. in Partnerarbeit gemeinsam üben/durchspielen). Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  2. Förderung des Bedürfnisses nach Autonomie

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Stundenkonzeption
    Beschreibung: Die Studierenden sollen sich 2 bis 3 Situationen im Sportunterricht aussuchen (z.B. Begrüßung, Aufwärmen, eine spezifische Übung, Cool-Down etc.) und sich hierzu in Partnerarbeit überlegen und in einem Rollenspiel erproben, wie man gezielt die Autonomie der Schüler*innen fördern kann. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  3. Definitionen der basalen psychologischen Grundbedürfnisse

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Die Theorie der basalen psychologischen Grundbedürfnisse (BPNT) ist eine Sub-Theorie der Selbstbestimmungstheorie (SDT) und beinhaltet die drei Komponenten Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit. Mit Hilfe dieses Lehr-/Lernbausteins sollen die Studierenden in Einzelarbeit persönliche Definitionen der Begriffe Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit entwickeln. In einer anschließenden Partnerarbeit sowie im Plenum sollen die Ergebnisse diskutiert werden. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  4. PowerPoint-Präsentation - Ressourcen

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Präsentationsfolien
    Beschreibung: Diese PowerPoint-Präsentation beinhaltet eine Zusammenfassung zu der Handreichung „Ressourcen“. Zunächst wird den Teilnehmenden die Relevanz und Bedeutung von Ressourcen dargestellt. In einem theoretischen Rahmen wird anschließend die Entstehung von Stress erläutert. Darauf folgt die Definition von Ressourcen mit dazugehöriger Klassifikation. Die Präsentation schließt mit dem aktuellen Forschungsstand hinsichtlich des Themas ab.

  5. PowerPoint-Präsentation - Stressbewältigung

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Präsentationsfolien
    Beschreibung: Diese PowerPoint-Präsentation beinhaltet eine Zusammenfassung zu der Handreichung „Stressbewältigung“. Zunächst wird den Teilnehmenden die Relevanz und Bedeutung der Stressbewältigung dargestellt. In einem theoretischen Rahmen wird anschließend die Stressbewältigung definiert, sowie Bewältigungsstrategien zusammengefasst. Die Präsentation schließt mit dem aktuellen Forschungsstand hinsichtlich des Themas ab.