Abteilung Trainingspädagogik und Martial Research
Die 2019 gegründete Abteilung „Trainingspädagogik und Martial Research“ behandelt das kulturelle Phänomen des Kämpfens in unterschiedlichen soziokulturellen und institutionellen Settings. Dabei ist ein enges Zusammenspiel zwischen Praxis, Forschung und Lehre leitend.
Millionen Menschen weltweit sind in Kampfkünsten, Kampfsportarten und Selbstverteidigungssystemen aktiv. Gleichzeitig findet das Kämpfen in hochspezialisierten Professionen (Spitzensport, Polizei, Sicherheitsdienstleister, Gewaltprävention etc.) sowie in Gewaltkonflikten als Extremform zwischenmenschlicher Interaktion Anwendung. Die dynamische Entwicklung des Kämpfens und seine vielfältigen Ausprägungen und Anwendungsformen erfordern innovative Forschungs- und Vermittlungsansätze. Diesem Anspruch trägt die Abteilung durch einen internationalen, multiperspektivischen und interdisziplinären Zugang Rechnung. weiter lesen
Abteilungsleitung
Swen Körner
Sprechzeit: n.V.
Telefon | +49 221 4982-2370 |
---|---|
koerner@dshs-koeln.de | |
Website |
Trainingspädagogik und Martial Research
Forschungsprofil |
Sekretariat
Katrin Poczkaj
Telefon | +49 221 4982-2371 |
---|---|
k.poczkaj@dshs-koeln.de |
Mitarbeiter*innen der Abteilung
Benjamin Bonn
Sprechzeit: n.V.
Telefon | +49 221 4982-8762 |
---|---|
b.bonn@dshs-koeln.de | |
Website | Forschungsprofil |
Susen Werner
Projekt "Collaboratio"
Telefon | +49 221 4982-8614 |
---|---|
werner@dshs-koeln.de | |
Website |
Forschungsprofil
Sprechzeiten |
Ramin Vafa
Telefon | +49 221 4982-7740 |
---|---|
r.vafa@dshs-koeln.de | |
Website |
Forschungsprofil
Sprechzeiten |
Igor Komnik
Telefon | +49 221 4982-5560 |
---|---|
i.komnik@dshs-koeln.de | |
Website |
Forschungsprofil
Abteilung/Section |
Lehrbeauftragte
Hilfskräfte
Abschlussarbeitsthemen
Gesamtübersicht
Eine Gesamtübersicht aller Abschlussarbeitsthemen finden Sie hier.
Eine Übersicht der Abschlussarbeitsthemen von Swen Körner finden Sie hier.
Eine Übersicht der Abschlussarbeitsthemen von Benjamin Bonn finden Sie hier.
Eine Übersicht der Abschlussarbeitsthemen von Dr. Susen Werner finden Sie hier.
Aktuelle Projekte
Der Constraints-Led Approach in Schule und Leistungssport
Hier finden Sie weitere Informationen
Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis - Ringen und Kämpfen in der Schule
Hier finden Sie weitere Informationen
Self-defense and public pedagogies in new media
Hier finden Sie weitere Informationen
Trainingspädagogik und Einsatzhandeln – Studien zur Professionalisierung polizeilichen Einsatztrainings
Hier finden Sie weitere Informationen
VISVIR - Visuomotor adaptation in head-mounted virtual reality
Hier erhalten sie weitere Informationen.
JOMAR - Journal Of Martial Arts Research
Die Abteilung Trainingspädagogik und Martial Research bildet die Redaktion des JOMAR-Magazins - Zur Seite des Journals geht es hier.
Aktuelle Publikationen
Staller, M. S., & Körner, S. (2024). Verhalten bei Gewalt – Selbstschutz für Rettungskräfte: Dein persönliches Konzept für Gewaltprävention und Selbstverteidigung. Springer Wiesbaden. Zum BuchPDF-Download
Koerner, S., Staller, M., & Bonn, B. (2024). Toolset wissenschaftliche Methoden im Sport: Ein Leitfaden für Studium und Beruf. Springer Gabler. Zum BuchPDF-Download
Koerner, S., Bonn, B., & Staller, M. S. (2024). Gamification in der Hochschullehre: Ein praktischer Leitfaden für Dozentinnen. Springer Gabler. Zum BuchPDF-Download
Bonn, B., Koerner, S., Staller, M.S. (2024). Digitalisierung im Schulsport – sportpädagogische Einblicke. In: Memmert, D. (eds) Digitalisierung und Innovation im Sport und in der Sportwissenschaft. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. Zum KapitelPDF-Download
- Koerner, S., Staller, M.S., Bonn, B. (2024). Digitalisierung im Coaching – Eine trainingspädagogische Perspektive. In: Memmert, D. (eds) Digitalisierung und Innovation im Sport und in der Sportwissenschaft. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. Zum KapitelPDF-Download
- Auerbach, P., Auerbach, S., Koerner, S. & Banderenko, M. (2024). Mediendidaktischer Sportunterricht. Wahrnehmung und Reflexion des Parameters Herzfrequenz in Belastungs- und Entspannungsphasen. Sportunterricht, 73(5), S. 213-218
- Karsch, J., Bonn, B., Nöring, P. L., & Koerner, S. (2024). Ringen und Kämpfen an der Hochschule - Eine Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden im Kontext berufsbiographischer Professionalisierung. Zeitschrift Für Studium Und Lehre in Der Sportwissenschaft, 7(1), S. 14–24. Zum ArtikelPDF-Download
- Koerner, S., & Staller, M. S. (2024). Zwischen Einfalt und Vielfalt: Systemtheoretische Überlegungen zu Diversität im System der Polizei. In M. S. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Diversität und Polizei (S. 315–332). Springer Gabler. Zum Kapitel
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2024). Strange Accounts: Verfremdete Darstellungen als Potenzial in der Polizeiforschung. In M. S. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Diversität und Polizei (S. 305–314). Springer Gabler. Zum Kapitel
- Staller, M. S., Koerner, S., & Kronschläger, T. (2024). Schluss damit und mehr davon: Gendern im polizeilichen Sprachgebrauch. In M. S. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Diversität und Polizei (S. 97–112). Springer Gabler. Zum Kapitel
- Staller, M. S., Koerner, S., & X, A. (2024). Vom Potenzial diverser Perspektiven bei illegitimer Gewaltanwendung: Ein Strange Account. In M. S. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Diversität und Polizei (S. 83–96). Springer Gabler. Zum Kapitel
- Staller, M. S. & Koerner, S. (2024). Diversität und Polizei. Perspektiven auf eine Polizei der Vielfalt – konkrete Handlungsoptionen und neue Reflexionsmöglichkeiten. Springer Gabler.Zum Buch
- Koerner, S. (2024). Narrative Gamifizierung in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre. Konzeption - Durchführung - Evaluation. Academia. Zum Buch
- Koerner, S., Staller, M., & Bonn, B. (2024). Toolset wissenschaftliche Methoden im Sport: Ein Leitfaden für Studium und Beruf. Springer Gabler. Zum Buch
- Koerner, Swen. (2024). Narrative Gamifizierung in der Sportwissenschaftlichen Lehre: Konzeption - Durchführung - Evaluation. Masterthesis Donau-Universität Krems. Zur Thesis
- Koerner, S. (2024). "Trainieren im Sportunterricht - wen interessiert das?" In Tagungsband des 8. Symposiums des Dortmunder Zentrums für Schulsportforschung. Technische Universität Dortmund. PDF-Download
- Auerbach, P., Auerbach, S., Koerner, S. & Banderenko, M. (2023). Mediendidaktischer Sportunterricht. Wahrnehmung und Reflexion des Parameters Herzfrequenz in Belastungs- und Entspannungsphasen: Übungen. Sportunterricht. PDF-Download
- Auerbach, P., Auerbach, S., Koerner, S. & Banderenko, M. (2023). Mediendidaktischer Sportunterricht. Wahrnehmung und Reflexion des Parameters Herzfrequenz in Belastungs- und Entspannungsphasen. Sportunterricht. PDF-Download
- Zaiser, B., Staller, M. S. & Koerner, S. (2023). De-escalation Fundamentals. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume II (S. 263-291). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
- Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Coaching Police Conflict Management. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume II (S. 57-85). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
- Koerner, S., Staller, M. S. & Zaiser, B. (2023). Empowering Police Trainers: Introducing the Constraints-Led Approach for the Design of Effective Learning Environments in Police Training. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume II (S. 33-55). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
- Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Introduction: Training and Education for Police Conflict Management. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume II (S. 1-5). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
- Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Police Conflict Management, Volume II. Training and Education. Palgrave Macmillan. Zum BuchPDF-Download
- Zaiser, B., Staller, M. S. & Koerner, S. (2023). Barriers to Effective De-escalation. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume I (S. 195-222). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
- Koerner, S., Staller, M. S. & Zaiser, B. (2023). Policing in the Light of Social Dominance Theory and the Social Distance Theory of Power. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume I (S. 61-84). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
- Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Danger, Fighting, and Badassness: A Social Systems Perspective on Narratives and Codes in Police Conflict Management. In Staller, M. S. et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume I (S. 35-59). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
- Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Introduction: Twenty-First-Century Policing — Between Evidence-Based Practice and Reflexivity. In Staller, M. S. et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume I (S. 1-14). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
- Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Police Conflict Management, Volume I. Challenges and Opportunities in the 21st Century. Palgrave Macmillan. Zum BuchPDF-Download
- Podcast: Eine Runde mit... #32 Prof. Swen Körner - Angriffe auf Einsatzkräfte und die Philosophie des Kämpfens Zum Podcast auf SpotifyZum Apple Podcast
- Staller, M. S., Körner, S. (2023). Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Polizei. Wissenschaftliches Denken, Arbeiten, Handeln, Forschen und Kommunizieren. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41518-1
- Körner, S. & Staller, M. S. (2023). The Violence of Violence. Reflexive Violence in 'The Last of Us 2' as Pedagogical Potential. In Koenig, N. et al. (Hrsg.), 'Freedom | Oppression | Games & Play' (S. 297-309). University of Krems Press. https://doi.org/10.48341/ttmb-rz82
- Gräsbeck, G., Körner, S. & Staller, M.S. (2023). Nonlinear Pedagogy in Olympic Fencing. Do Video Games offer a new Dimension for its Elaboration? In Koenig, N. et al. (Hrsg.), 'Freedom | Oppression | Games & Play' (S. 281-296). University of Krems Press. https://doi.org/10.48341/ttmb-rz82
- Körner, S. & Staller, M. S. (2023). 'We do bad things to bad people' – Krav Maga's German career in the light of social systems theory. Martial Arts Studies, 0(14), (S. 66-77). https://doi.org/10.18573/mas.163
- Staller, M. S., Koerner, S. & Wilkes, R. (2023). The (in-)visibility of difference: gay and lesbian identities and the German police. SN Social Sciences, 3, 144. https://doi.org/10.1007/s43545-023-00730-7
- Staller, M. S., Zaiser, B., & Koerner, S. (Hrsg.) (2023). Handbuch Polizeipsychologie - Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen. Springer Gabler Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4
- Körner, S., Staller, M. S., & Zaiser, B. (2023). Reflexive psychologische Polizeiforschung. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 23-37). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_2
- Körner, S., Staller, M. S., & Zaiser, B. (2023). Interaktionsperspektiven: Die Social Dominance Theory und die Social Distance Theory of Power. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 99-108). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_5
- Staller, M. S., Körner, S., & Zaiser, B. (2023). Polizeiliche Gefahren- und Kampfnarrative: (Dys-)Funktionen in der Perspektive der Terror-Management-Theorie. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 129-149). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_7
- Körner, S., Staller, M. S., & Zaiser, B. (2023). Psychologie der Eigensicherung – revisited. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 357–377). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_18
- Zaiser, B., Staller, M. S., & Körner, S. (2023). Psychologische Grundlagen des Urteilens und Entscheidens im Bürgerkontakt. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 379–396). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_19
- Staller, M. S., Zaiser, B., & Körner, S. (2023). Kognitive Verzerrungen: Ein Problemaufriss zum polizeilichen Interaktionsverhalten. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 397–419). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_20
- Zaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2023). Deeskalation: Polizeipsychologische Grundlagen. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 421-440). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_21
- Zaiser, B., Staller, M. S., & Körner, S. (2023). Psychologische Grundsätze für Verhandlungsgruppen. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 477–495). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_24
- Staller, M. S., Körner, S., & Zaiser, B. (2023). Protest Policing, Massenunglücke, Pandemie und Fußball: Vom Umgang mit Menschenmengen. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 619–638). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_31
- Deuker, A., Braunstein, B., Chow, J. Y., Fichtl, M., Kim, H., Körner, S., & Rein, R. (2023). “Train as you play”: Improving effectiveness of training in youth soccer players. International Journal of Sports Science & Coaching, 0(0). https://doi.org/10.1177/17479541231172702
- Körner, S., Kron, T., & Staller, M. S. (2023). Editorial: Systemtheorie und Gewalt. Soziale Systeme, 27(1-2), 1-4. https://doi.org/10.1515/sosys-2022-0001
- Körner, S., & Staller, M. S. (2023). Kontrolle der Kontrolle - Systemtheoretische Überlegungen zur Gewalt im System der Polizei. Soziale Systeme, 27(1-2), 35-61. https://doi.org/10.1515/sosys-2022-0003
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2023). Gewalt gegen Polizistys - Systemtheoretische Einsichten. In M. H. W. Möllers, & R. C. van Ooyen (Hrsg.), Jahrbuch Öffentliche Sicherheit 2022/2023 (S. 437-448). Verlag für Polizeiwissenschaft.
- Bonn, B., & Steinberg, C. (2023). Digitalisierung im Schulsport - Chancen und Grenzen. in S. Ruin, & G. Stibbe (Hrsg.), Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik (S. 187-204). Hofmann.
- Deuker, A., Wittkugel, J., Dublin, Y., Klatt, S., Körner, S., Vogt, T., Braunstein, B., Rein, R., & Klemp, M. (2023). Analyzing the effect of reduced field sizes on tactical behaviour in 11 versus 11 football practice. In Book of Abstracts of the WCSF 2023 (S. 240). [P253].
- Deuker, A., Klemp, M., Rein, R., Körner, S., & Memmert, D. (2023). Rondo a case for over-constraining in football practice – Analyzing the representativeness of rondo. In Book of Abstracts (World Congress on Science and Football 2023) (S. 89). [O435].
- Breucker, M., Steinmann, A., Jaitner , D., Klees, A., Pippert, M., & Körner, S. (2023). Gesundheit vs. sportlicher Erfolg: Von der Forschung in die Ausbildung: Eine Untersuchung zur Zusammenarbeit von Trainer*innen und Sportphysiotherapeut*innen im Spitzensport. IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, (1), 42-47.
- Steinmann, A., Breucker, M., Klees, A., Pippert, M., Jaitner, D., & Körner, S. (2023). “(…), the more intense the dialogue and exchange between coach and medical staff, the more benefit for athlete support quality!”. in Current Issues in Sport Science (CISS) (2 Aufl., Band 8). [14] https://doi.org/10.36950/2023.2ciss014
- Steinmann, A., Scharf, M., Ziegler, T., & Körner, S. (2023). Individualisierte Dopingprävention: Ergebnisauszüge zum Forschungsprojekt: Beteiligung und Mitbestimmung in der Dopingprävention. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-023-00879-6
2022
- Steinmann, A., Scharf, M., Ziegler, T., & Koerner, S. (2022). Beteiligung und Mitbestimmung in der Dopingprävention. In: Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch - Forschungsförderung 2021/22 (S. 71-78). https://my.page2flip.de/15646901/21940039/21940053/html5.html#/1
- Staller, M.S., & Koerner, S. (2023). Kontingenz als Stimulanz: Vom Nutzen epistemologischer Verschlingungen von Forschung und Gegenstand am Beispiel des Constraints-Led-Approach. In: B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolff. (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 151-168). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38038-0_7
- Staller, M.S., Koerner, S., & Wilkes, R. (2022). Die (Un-)Sichtbarmachung der Differenz: Homosexualität und Polizei. Die Polizei, 112(9), 339–352.
- Symanzik, T., Bonn, B. & Körner, S. (2022). Pädagogische Qualität im Netzwerk der NRW-Sportschulen. Sportunterricht, 71(9), 392–399.
- Staller, M.S., Koerner, S., Bennell, C., & Suss, J. (2022). Editorial: Police education and training revisited: Drawbacks and advances. Front. Psychol. 13:1045924. doi: 10.3389/fpsyg.2022.1045924
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Broadening situational awareness. European Law Enforcement Research Bulletin, 22(22), 1-13. Broadening situational awareness | European Law Enforcement Research Bulletin (europa.eu)
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2022).Verhalten bei Gewalt - Selbstschutz für Erwachsene. Dein persönliches Konzept für Gewaltprävention und Selbstverteidigung. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65039-4
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2022). „Auf den Krieg vorbereiten, wenn du Frieden willst“ – eine Analyse des polizeilichen Gefahrennarrativs. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 1-14. https://doi.org/10.1007/s11757-022-00728-6
- Staller, M. S., & Körner, S. (2022). A case example of teaching reflective policing to police students. Teaching Public Administration. https://doi.org/10.1177/01447394211067109
- Staller, M.S., Koerner, S., Heil, V., Abraham, A., & Poolton, J. M. (2022). Police recruits’ wants and needs in police training in Germany. Security Journal. https://doi.org/10.1057/s41284-022-00338-1
- Zaiser, B., Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Deeskalation: Polizeiliche Kommunikationsfähigkeit und konfliktreduzierende Handlungskompetenz. Konfliktdynamik, 11(1), 34-41. doi.org/10.5771/2193-0147-2022-1-34
- Staller, M.S., & Koerner, S. (Hrsg.). (2022). Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen. Springer Gabler.
- Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Die Verantwortung des Einsatztrainings: Die Welt besser machen. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 3-20). Springer Gabler.
- Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Training für den Einsatz: Der Umfang des Einsatztrainings. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 21-37). Springer Gabler.
- Staller, M.S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2022). Der/die reflektierte Praktiker*in: Reflektieren als Polizist*in und Einsatztrainer*in. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 41-59). Springer Gabler.
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Wissen als Ressource. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 41-59). Springer Gabler.
- Staller, M.S., Koerner, S., & Heil, V. (2022). Guardian oder Warrior? Überlegungen zu polizeilichen Grundeinstellungen. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 203-221). Springer Gabler.
- Staller, M.S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2022). Professionelles Einsatzverhalten: Das Gewaltreduzierende Einsatzmodell. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 223-241). Springer Gabler.
- Staller, M.S., Zaiser, B., & Koerner, S. (2022). Einsatzverhalten planen und reflektieren: Eine mögliche Struktur. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 243-256). Springer Gabler.
- Zaiser, B., Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Kommunikation in der Anwendung. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 257-277). Springer Gabler.
- Zaiser, B., Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Polizeiliche Kommunikationsfähigkeit und deeskalative Handlungskompetenz – Grundlagen und Potenzial des Einsatztrainings. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 279-295). Springer Gabler.
- Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Was Einsatztrainer*innen tun: Professionelles Coaching. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 559-576). Springer Gabler.
- Staller, M.S., & Koerner, S. (2022). Einsatztraining systematisch planen und reflektieren. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 557-590). Springer Gabler.
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Impulse zur Gestaltung des Einsatztrainings I – Der Constraints-led Approach. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 591-608). Springer Gabler.
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Impulse zur Gestaltung des Einsatztrainings II – Das Trainer*innen-Mischpult. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 609-626). Springer Gabler.
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Eigensicherung, reflektiert. In M. S. Staller & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining. Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen(S. 947-958). Springer Gabler.
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Coaching im polizeilichen Einsatztraining: Eine Konzeptionalisierung der täglichen Praxis. SIAK Journal Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 19 (1).
- Bonn, B., Symanzik, T., & Koerner, S. (2022). Steuerung im Netzwerk Schule und Spitzensport. Zwischen schulischer Eigenlogik und politischer Programmatik. Sport und Gesellschaft, 0(0). https://doi.org/10.1515/sug-2022-0003
- Staller, M.S., Koener, S., Heil, V., Abrahams, A., & Poolton, J. (2022, accepted). The planning and refection of police use of force training: a German case study. Security Journal, 0(0). https://doi.org/10.1057/s41284-022-00333-6
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). "It has Canged, Quite Clearly." Exploring Perceptions of German Police Trainers on Police Recruits. Frontiers in Education, 6:771629. 10.3389/feduc.2021.771629
- Staller, M.S., Koerner, S., Abraham, A., & Poolton, J.M. (2022). Topics, Sources and Applicability of Coaching Knowledge in Police Training. Frontiers in Education, 7:730791. 10.3389/feduc.2022.730791
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). Towards Reflexivity in Police Practice and Research. Legal and Criminological Psychology. 10.1111/lcrp.12207
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2022). “The situation is quite different...”. Perceptions of conflict and training of conflict among German police officers. Frontiers in Education. 10.3389/feduc.2021.777040
2021
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2021). "It has changed, quite clearly". Exploring perceptions of German police trainers on police recruits. Frontiers in Education. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2021.771629/abstract
- Steinberg, C., & Bonn, B. (2021). Digitalisierung und Sportwissenschaft. Academia.
- Staller, M.S., & Koerner, S. (2021). Handbuch polizeiliches Einsatztraining: Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen. Springer.
- Staller, M.S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Professionelle polizeiliche Kommunikation: sich verstehen. Forensische Psychiatrie Psychologie Kriminologie, 15(2), 345-354. 10.1007/s11757-021-00684-7
- Staller, M.S., & Koerner, S. (2021). Instructor, Trainer, Sifu, Coach or Professor? - Reflections on the Use of Terminology in Police Learning Settings Dealing with Physical Conflict Management. Nauka Bezbednost Policija, 26(2), 7-17. 10.5937/nabepo26-34869
- Staller, M.S., Zaiser, B., & Koerner, S. (2021). The problem of entanglement - Biases and fallacies in police conflict management. International Journal of Police Science & Management, 0(0), 1-11. 10.1177/14613557211064054
- Staller, M.S., Koerner, S., Heil, V., Abraham, A., & Poolton, J. (2021). German police recruits’ perception of skill transfer from training to the field. International Journal of Police Science & Management 23(4), 1-13.
- Koerner, S., & Staller, M. S. (2021). Einsatztraining repräsentativ gestalten. Der Constraints-led Approach. Die Polizei, 111(12), 525–533.
- Jaitner, D., Koerner, S., & Serwe-Pandrick, E. (2021). “Claim vs. Reality”—A German Case Study on Modes and Functions of Sports-Pedagogical Communication. Frontiers in Sports and Active Living, 3. https://doi.org/10.3389/fspor.2021.775322
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Die Verantwortung des polizeilichen Einsatztrainings. Gesellschaftliche Bilder und Sprachgebrauch in der Bildung von Polizist_innen. Sozial Extra, 45(5), 361-366.
- Bonn, B. (2021). Pädagogisierung und Selftracking. Academia.
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). It Plays Who Plays - The Potential of Non-Defining Gamification. In N. Denk, A. Serada., A. Pfeiffer, & T. Wernbacher (Hrsg.), A Ludic Society (S.251-267). Edition Donau-Universität Krems.
- Koerner, S., & Staller, M. S. (2021). "Where did you learn to fight?" Gamification of an Online fighting class for students at German Sport University Cologne. In N. Denk, A. Serada., A. Pfeiffer, & T. Wernbacher (Hrsg.), A Ludic Society(S.361-376). Hamburg: Edition Donau-Universität Krems.
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Professionelles Coaching: Eine Planungs- und Reflexionsstruktur für das polizeiliche Einsatztraining. Die Polizei, 112(9), 380-385.
- Koerner, S. (2021). Nonlinear Pedagogy in Police Self-Defence Training: Concept and Application. Doctoral Thesis. University of Education Freiburg.
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Die Verantwortung des polizeilichen EInsatztrainings. Sozial Extra. https://doi.org/10.1007/s12054-021-00418-3
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Der Beitrag zu einer sozialen und gerechten Gesellschaft: Die Verantwortung der Aus- und Fortbildung. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 23-27.
- Staller, M.S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). PR-EV: Eine Planungs- und Reflexionsstruktur für das Gewaltreduzierende Einsatzmodell. Kriminalistik, 75(5), 297-302.
- Koerner, S., & Staller, M. S. (2021). Die Tools der Straße II: Eigensicherung. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 13-16.
- Zaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Die Tools der Straße I: Verbale Kommunikation im Einsatz. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 9-13
- Staller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Die Ablösung des Deeskalierenden Einsatzmodells: Das Gewaltreduzierende Einsatzmodell. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 6-13.
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Orientierungen für ein professionelles Konfliktmanagement: Umgang mit Gewalt umfassend denken. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 2-6.
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Editorial: Polizei und der Umgang mit Gewalt. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung, 39(4), 1-2.
- Staller, M. S., Koerner, S., Heil, V., Klemmer, I., Abraham, A., & Poolton, J. (2021). The structure and delivery of police use of force training – A German case study. European Journal for Security Research. https://doi.org/10.1007/s41125-021-00073-5
- Staller, M.S., & Koerner, S. (2021). Evidence-based policing or reflexive policing: a commentary on Koziarski and Huey. International Journal of Comparative and Applied Criminal Justice, 45(4), 423-426.10.1080/01924036.2021.1949619
- Staller, M.S., & Koerner, S. (2021). Individual solutions as a feature - Not a flaw: A commentary on restraint techniques. Journal of Psychiatric and Mental Health Nursing, 00, 1-2. https://doi.org/10.1111/jpm.12779
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Kommentar zu: Erfahrungen zur Gewalt gegen Rettungskräfte – aus der Sicht des DRK, Der Notarzt, 37(S 01), S1–S19. Der Notarzt, 37(3), 151–152. https://doi.org/10.1055/a-1479-8929
- Koerner, S., Staller, M.S., & Kecke, A. (2021). “There must be an ideal solution…” Assessing training methods of knife defense performance of police recruits, Policing: An International Journal, 44 (3), 483-497. https://doi.org/10.1108/PIJPSM-08-2020-0138
- Bonn, B. (2021). Die App als Coach? Auf der Suche nach dem Pädagogischen beim Selftracking. Impulse, 26 (1), 22-27. PDF
- Karsch, J. (2021). Lernen fürs Leben? Vom Einsatz nichtlinearer Pädagogik im Schulunterricht. Impulse, 26 (1), 40-45. PDF
- Koerner, S. (2021). Reflexive Sportwissenschaft / 재귀적 기제들과 스포츠 과학: 사회와 문화의 통합 프레임. In Gesellschaft für soziale Systemtheorie (Hrsg.), Observing Luhmann (S. 94-114). Han-ul.
- Scharf, M., Symanzik, T., & Koerner, S. (Akzeptiert / in Druck 2021). Gemeinsam aktiv, persönlich - Evaluation des Dopingpräventionsprogramms der Nationalen Antidoping Agentur Deutschland. In Hunger, I. (Hrsg.): Göttinger Doping-Symposium 2018: Tagungsband. LIT. 10.13140/RG.2.2.26342.04168
- Schué, N. & Koerner, S. (2021). Vermittlungsformen von Martial Arts im medialen Kontext: Filme und Serien. Journal of Martial Arts Research, 4 (1). https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_41_197
- Staller, M.S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Mehr GeredE: Ein Plädoyer für die Ablösung des Deeskalierenden Einsatzmodells. Die Polizei, 112(2), 72-82. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.17498.57285
- Staller, M. & Koerner, S. (2021). Polizeiliches Einsatztraining - Was es ist und was es sein sollte. Kriminalistik, 3, 159-165.
- Staller, M. & Koerner, S. (2021). Beyond Classical Definition: The Non‑definition of Gamification. SN Computer Science, 2 (88). https://doi.org/10.1007/s42979-021-00472-4
- Staller, M.S., & Koerner, S. (2021). Game on! Spielen in der polizeilichen Lehre. Lehre, Lernen, digital, 2(1). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.24862.15684
- Koerner, S. & Istas, L. (2021). Gesellschaftliche Relevanz. In P. Kuhn & F. Ennigkeit, Kampfsport und Kampfkunst, Handbuchartikel in A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Grundlagen von Sport und Sportwissenschaft. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53384-0_39-1
- Koerner, S. & Staller, M.S. (2021). Kämpfen? Online! Universitäre Praxislehre in Zeiten von Corona, eine mögliche Bereicherung für den Schulsport? sportunterricht, 70 (1), 29-33.
- Koerner, S., & Staller, M.S. (2021). From data to knowledge. Training of police and military special forces in systemic perspective. Special Operations Journal 7(1), 29-42. https://doi.org/10.13140/rg.2.2.26294.11849
2020
Koerner, S. & Staller, M. S. (2020). Batman als Martial Artist: Kämpfen und Kämpfen-Lernen in Batman Begins (2005). Journal of Martial Arts Research, 3 (3), 1–22. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_33_196
Staller, M. & Koerner, S. (2020). Polizeiliches Einsatztraining als Herausforderung für die Wissenschaft - Kommunikative und inhaltliche Aspekte. In K. Liebl & E. Kühne (Hrsg.), Polizeiwissenschaft – Fiktion, Option oder Notwendigkeit? (S.213-237). Frankfurt am Main: Verlag für Polizeiwissenschaft. PDF-Date
Koerner, S. & Staller, M. (2020). Wissen als Herausforderung - Polizeiliches Einsatztraining in systemischer Perspektive. In K. Liebl & E. Kühne (Hrsg.), Polizeiwissenschaft – Fiktion, Option oder Notwendigkeit? (S.193-212). Frankfurt am Main: Verlag für Polizeiwissenschaft. PDF-Datei
Koerner, S., Staller, M., & Abraham, A. (2020). Beyond technique – The limits of books (and online videos) in developing self defense coaches’ professional judgement and decision making in the context of skill development for violent encounters. Acta Periodica Duellatorum, 8(1), 157-172. https://doi.org/10.36950/apd-2020-009
Staller, M., Koerner, S., Abraham, A. & Poolton, J. (Preprint, 2020). Expertise in Violent Encounters and How to Prepare for it - An Expert Consensus. 10.13140/RG.2.2.18005.86242.
Koerner, S. (2020). Zwischen Wirklichkeit und Möglichkeit: Der Körper in Erziehung und Wettkampfsport. In M. Şahinol, C. Coenen & R. Motika (Hrsg.), Upgrades der Natur, künftige Körper - Interdisziplinäre und internationale Perspektiven.Reihe "Technikzukünfte, Wissenschaft und Gesellschaft". Springer: Frankfurt am Main. 10.1007/978-3-658-31597-9_4
Koerner, S. & Staller, M.S. (2020). Commentary: Does the Norwegian Police Force Need a Well-Functioning Combat Mindset? Frontiers in Psychology 11:572324. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.572324
Koerner, S. & Staller, M.S. (2020). Coaching self-defense under COVID-19: Challenges and solutions in the police and civilian domain. Security Journal.https://doi.org/10.1057/s41284-020-00269-9
Koerner, S. & Staller, M.S. (2020). Begrenzen für mehr Freiheit: Der Constraints-Led Approach als trainingspädagogische Perspektive auf das Design von Lehr-Lernsettings in- und außerhalb des Sports. In T. Vogt (Hrsg.), Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung: Sportartspezifische Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer.
Werner, S., Koerner, S. & Staller, M.S. (2020). Vermittlungsmethoden: Kämpfen im Schulsport im Spannungsfeld zwischen Tradition und Nicht-Linearität. In T. Vogt (Hrsg.), Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung: Sportartspezifische Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer.
Koerner, S. & Staller, M. (2020, under review). Is it a Crime? The Non-Definition of Gamification. https://www.researchgate.net/publication/345749360_Is_it_a_Crime_The_Non-Definition_of_Gamification
Koerner, S., & Staller, M.S. (2020, 28.-29- Dezember). “Where did you learn to fight?” Gamification of an online fighting class for students at German Sport University Cologne [Konferenzbeitrag]. 6th International Conference on Cyber Security and Privacy in Communication Networks (ICCS) 2020, Indian Institute of Technology, Patna, Indien. PDF
Koerner, S., & Staller, M.S. (2020). train2fight the virus: possibilities of university online teaching in sports [Konferenzbeitrag]. Vienna Games Conference: FROG - Future and Reality of Gaming 2020, Online.
Staller, M.S. & Körner, S. (2020). Regression, Progression and Renewal The Continuous Redevelopment of Expertise in Police Use of Force Coaching. European Journal of Security Research, 69. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.30919.85920
Koerner, S., Staller, M., & Abraham, A. (2020). Beyond technique – The limits of books (and online videos) in developing self defense coaches’ professional judgement and decision making in the context of skill development for violent encounters. Acta Periodica Duellatorum, 8 (1), 157-172. https://doi.org/10.36950/apd-2020-009
Koerner, S. & Staller, M.S. (2020). Police training revisited. Meeting the demands of conflict training in police with an alternative pedagogical approach. Policing: A Journal of Policy and Practice, 15 (2), 927–938. https://doi.org/10.1093/police/paaa080
Staller, M. S., & Koerner, S. (2020). Kampfsport Coaching in Corona Krisenzeiten - Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen. Leistungssport, 50 (4), 13-16.
Jaitner, D., Koerner, S. & Serwe-Pandrick, E. (2020, under review). „Ansprüche und Wirklichkeiten“ – Analyse zu Formen und Funktionen sportpädagogischer Kommunikation.
Staller, M.S. & Koerner, S. (2020). Komplexe Gewaltprävention. Österreichische Zeitschrift für Soziologie,45, 157–174. https://doi.org/10.1007/s11614-020-00413-0
Koerner, S., Staller, M. S. & Kecke, A. (2020). „Eine Technik wäre nicht schlecht gewesen...“ Lineare versus nichtlineare Vermittlung im Einsatztraining. Impulse, 25 (1), 38-45.
Staller, M. S. & Koerner, S. (2020). Selbstverteidigungstraining unter COVID-19: Entwicklungsmöglichkeiten und Potentiale. Journal of Martial Arts Research, 3 (3). https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_33_181
Staller, M. S., Heil, V., Koch, R. & Koerner, S. (2020)."Playing Doom": A Design Case in Self-Defense Training. International Journal of Designs for Learning, 11 (2), 9-16. doi.org/10.14434/ijdl.v11i2.24108
Staller, M. S., & Koerner, S. (2020). Training für den Einsatz II: Plädoyer gegen das Training isolierter Komponenten im polizeilichen Einsatztraining. Die Polizei, 111 (6), 223–231.
Koerner, S. & Staller, M. S. (2020). Training für den Einsatz I: Plädoyer für ein evidenzbasiertes polizeiliches Einsatztraining. Die Polizei, 111 (5), 165-173.
Karsch, J. (2020). Nichtlineare Pädagogik im Sport- und Mathematikunterricht. Berlin: Logos Verlag.
Symanzik, T., Nöcker, C. A., Bonn, B. & Koerner, S. (2020). Athletische Grundausbildung in der Schule: Ableitungen aus der Evaluation der Leitlinie 'Verbesserung der Athletik im Sportunterricht in den Sportklassen 5-7 an NRW-Sportschulen'. Sportunterricht, 69 (11), 488-492.https://doi.org/10.30426/SU-2020-11-2
Koerner, S., Bonn, B., Karsch, J., Nöcker, C. A., Scharf, M. & Symanzik, T. (2020). Netzwerk NRW-Sportschule: Umsetzung, Akzeptanz und Talententwicklung an 10 Standorten des Verbundmodells. Aachen: Meyer & Meyer. 228 S.
Bonn, B., Symanzik, T., Körner, S., Karsch, J. & Nöcker, C. A. (2019). Duale Karriere: Fortsetzung der Evaluation der NRW Sportschulen. IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, 2, S. 15-19. PDF-Datei
- Körner, S. & Staller, M. (2019). Quo vadis Einsatztraining?. Die Zukunft der Polizeiarbeit – die Polizeiarbeit der Zukunft: Festschrift aus Anlass des 25. Jahrestages der Hochschule der Sächsischen Polizei FH. Bd.2. Rothenburg: E. Kühne. S. 322 - 363. DOI: 10.13140/RG.2.2.27063.37288
- Karsch, J., Istas, L. & Bonn, B. (2019). Fight! Zum Kämpfen in Videospielen. Journal of Martial Arts Research, 2 (2), S. 1-12. 10.15495/ojs_25678221_22
- Staller, M. & Körner, S. (2019). Commentary: Complex Motor Learning and Police Training: Applied, Cognitive, and Clinical Perspectives. Frontiers in Psychology, 10, 2444. Doi: http://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01797
- Körner, S. & Jaitner, D. (2019). Identität als Differenz – Analysen zur Standortbestimmung der Sportpädagogik. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag, 18.-20.9.2019 in Berlin (S. 140). Hamburg: Feldhaus.
- Sader, S. & Körner, S. (2019). Die Auswirkung von Selbstverteidigungstraining auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Frauen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 58-59). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Staller, M. S. & Körner, S. (2019). The Dark Side of Self-Defence: Erkenntnisse aus der Aggressionsforschung. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 49). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Körner, S. & Staller, M. S. (2019). Zwischen Irritation und Indifferenz - Die Polizei als lernende Organisation? Eine Fallanalyse. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 48). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Körner, S., Staller, M. S. & Ingenfeld, S. (2019). Sicherheit im Zug - Eine trainingspädagogische Analse der Sicherheitslage im Regio Zug NRW 2016 bis 2018. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 46-47). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Lechtonen, J., Staller, M. S. & Körner, S. (2019). Aggressionen und Gewalt gegen Beschäftigte der Kommunalverwaltung der Stadt Iserlohn. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 44-45). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Staller, M. S., Körner, S. (2019). Komplexe Gewaltprävention: Reflexionen zum Umgang mit Gewalt. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 43). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Neuwald, N., Körner, S. & Staller, M. S. (2019). Die Entwicklung des Polizeilichen Einsatztrainings - Fallstudie Bundespolizei. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 41-42). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Staller, M. S., Körner, S. (2019). Coaching im Kampfsport: Zur Konzeptualisierung des Handelns als Trainer*in. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 40). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Körner, S., Staller, M. S. (2019). Situativität im Coaching. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 39). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Staller, M. S., Körner, S. & Heil, V. (2019). Das Partner-Interaktions-Modell für physische Simulationen: Validierung durch Trainierende im polizeilichen Einsatztraining. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 37-38). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Körner, S., Staller, M. S. & Kecke, A. (2019). "Das ist anders geworden..." - Sichtweisen von Einsatztrainer*innen auf Polizeianwärter*innen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 25-26). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Schwering, M., Staller, M. S. & Körner, S. (2019). Der Umgang von Polizeikommissaranwärter*innen mit der Schusswaffe im Verlauf der Ausbildung. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 23-24). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Körner, S., Staller, M. S. (2019)."Es ist ja immer irgendwie eine andere Situation..." - Konflikt- versus Trainingserfahrungen von Polizist*innen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 21-22). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Staller, M. S., Körner, S. (2019). Fertigkeitsentwicklung im Einsatztraining: Zur Problematik der Isolation. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 19-20). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Körner, S., Staller, M. S. & Kecke, A. (2019). Geht da mehr? - Vergleich linearer und nicht-linearer Trainingspädagogik im Einskatztraining von Polizist*innen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 17-18). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Stephan, C., Staller, M. S. & Körner, S. (2019). Guardians and Warriors - Die polizeiliche Grundhaltung von Polizeianwärter*innen in Nordrhein-Westfalen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p.15-16). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Körner, S., Staller, M. S. & Kecke, A. (2019) "Weil mein Background da war..." Biographische Effekte bei Einsatztrainer*innen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 13-14). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Staller, M. S., Körner, S., Heil, V., Klemmer, I. & Kecke, A. (2019). "War ne Runde Sache" - Die reflexive Coaching Praxis von polizeilichen Einsatztrainer*innen. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 11-12). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Körner, S., Staller, M. S. & Kecke, A. (2019). "Pädagogik..., hat man oder hat man nicht..." - Zur Rolle von Pädagogik im Einsatztraining der Polizei. In M. Meyer & M.S. Staller (Hrsg.), Lehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Diaktik des Kämpfens (p. 9-10). 8. Jahrestagung der dvs Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3. - 5. Oktober 2019 an der Universität Vechta.
- Körner, S. (2019). Das Doping der nächsten Gesellschaft. Zur Technikfolgenabschätzung des Spitzensports. In N. Zurawski & M. Scharf (Hrsg.), Dopingforschung. Perspektiven und Theme. (S. 331-347). Bielefeld: transkript. doi: 10.14361/9783839444948-007
- Körner, S., Staller, M., Heil, V., Kecke, A. & Klemmer, I.(2019). „Die Trainingspraxis im polizeilichen Einsatztraining: eine Fallstudie. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
- Körner, S., Staller, M., Heil, V. & Kecke, A. (2019). „Draußen ist es nie so wie es hier ist“: Die Wahrnehmung von Einsatz- und Konfliktsituationen von Polizeikommissaranwärter*innen. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
- Körner, S. & Staller, M. (2019). Es kommt drauf an: Zur Komplexität des Kämpfens. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
- Körner, S., Ribel-Sencan, V., Schneider, L., Scharf, M. & Symanzik, T. (2019). Evaluation des Präventionsprogramms Gemeinsam gegen Doping der Stiftung Nationale Anti Doping Agentur Deutschland. Schorndorf: Hofmann.
- Faupl, T. M., Staller, M. S., Mayer, J., Spielmann, J., Körner, S., Heil, V. & Kecke, A. (2019). Exekutivfunktionen in „Einsatzsituationen“: Ein Vergleich zwischen Polizisten und Fußballern. Journal of Martial Arts Research, 2 (2), doi: 10.15495/ojs_25678221_22
- Körner, S., Scharf, M. & Symanzik, T. (2019). "Gemeinsam gegen Doping". Evaluation des Präventionsprogramms der Nationalen Antidoping Agentur Deutschland (NADA). Leistungssport, 3, 24-28.
- Körner, S. & Staller, M. (2019). Interaktionsdynamiken in der Entstehung von Gewalt gegenüber Rettungskräften: Eine Pilotstudie. Journal of Martial Arts Research, 2 (2), doi: 10.15495/ojs_25678221_22
- Körner, S. & Staller, M. (2019). Kämpfen-Lernen: Das Training der Superhelden. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
- Heil, V., Staller, M. S. & Körner, S. (2019). Konzeption von Realität im Selbstverteidigungstraining–Welche Parameter sind für Trainierende bedeutend? Journal of Martial Arts Research, 2 (2), 1-16. doi:10.15495/ojs_25678221_22
- Staller, M. S., Körner, S., Heil, V. & Kecke, A. (2019). Mehr gelernt als geplant? Versteckte Lehrpläne im Einsatztraining. In B. Frevel & P. Schmidt (Hrsg.), Empirische Polizeiforschung XXII Demokratie und Menschenrechte-Herausforderungen für und an die polizeiliche Bildungsarbeit (132-149)., Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.
- Pester, L., Körner, S. & Staller, M. S. (2019). Motivationale Grundbedürfnisse von Polizeibeamten beim Einsatztraining. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
- Körner, S. & Staller, M. S. (2019). Quellen, Themen und Wissenseinsatz von Einsatztrainer* innen. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
- Körner, S., Staller, M. & Mor, G. The Creation of Krav Maga–Fallstudie Deutschland. Journal of Martial Arts Research, 2 (2). doi: 10.15495/ojs_25678221_22
- Körner, S., Staller, M. & Judkins, B. N. (2019). The Creation of Wing Tsun: A German Case Study. Martial Arts Studies, 7, 5-18, doi.org/10.18573/mas.60.
- Staller, M. S., Körner, S., Heil, V. & Kecke, A. (2019). The Negotiation of Contact and Pain in Pedagogical Settings. Journal of Martial Arts Research, 2 (1). doi: 10.15495/ojs_25678221_21
- Staller, M. S., Müller, M., Christiansen, P., Zaiser, B., Körner, S. & Cole, J. C. (2018). Ego depletion and the use of force: Investigating the effects of ego depletion on police officers’ intention to use force. Aggressive behavior, 45 (2), 161-168. Doi:https://doi.org/10.1002/ab.21805
- Staller, M., Abraham, A., Poolton, J. & Körner, S. (2018). Avoidance, De-Escalation and Attacking: An Expert Coach Consensus in Self-Defense Practice. Movement: Journal of Physical Education & Sport Sciences, 11 (3), 213-214.
- Körner, S., Judkins, B. N. & Staller, M. S. (2018). Der Aufstieg des WingTsun–Fallstudie Deutschland. Journal of Martial Arts Research, 2 (1). doi: 10.15495/ojs_25678221_11_47
- Körner, S. (2018). Gene doping, elite sport and the possible body. In Wonkwang University (Ed.), Congress proceedings:Sport Science at a Crossroad of Transition: Challenges and Opportunities (pp. 38-45). International Sport Science Congress - Iksan, Südkorea.
- Staller, M. S., Bertram, O., Hastie, P., Körner, S., Heil, V. & Abraham, A. (2018). Mehr Engagement im Trainingsprozess? Das “Sport Education Model” im polizeilichen Einsatztraining. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse: 30. Jahrestagung der dvs- Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (S. 122-124). Feldhaus, Edition Czwalina.
- Körner, S. & Staller, M. S. (2018). Pedagogy of terrorism. Mujahid Guide revisited. Journal of Policing, Intelligence and Counter Terrorism, 13 (3), 332-344. https://doi.org/10.1080/18335330.2018.1503700
- Körner, S., Staller, M., Heil, V., Klemmer, I. & Kecke, A. (2018). Professionalization in Progress: Police Use of Force Self-Defense Training in Germany. Movement: Journal of Physical Education & Sport Sciences, 11 (3), 102-103.
- Körner, S. (2018). Socio-cultural Evolution of Self Defense Systems in Germany-A Case Study on Wing Chun. In Wonkwang University (Ed.), Congress proceedings:Sport Science at a Crossroad of Transition: Challenges and Opportunities (p. 28). International Sport Science Congress - Iksan, Südkorea.
- Jaitner, D. & Körner, S. (2018).Soziale Funktionen von Sportvereinen: Ansprüche und Wirklichkeiten: einleitende Anmerkungen in den Band. In D. Jaitner & S. Körner (Hrsg.), Soziale Funktionen von Sportvereinen revisited (7-11). Berlin: Lehmanns Media.
- Jaitner, D. & Körner, S. (2018). Soziale Funktionen von Sportvereinen: revisited. Berlin: Lehmanns Media.
- Körner, S. & Staller, M. S. (2018). System oder Pädagogik? Auf dem Weg zu einer nichtlinearen Pädagogik der Selbstverteidigung im polizeilichen und zivilen Kontext. Polizei & Wissenschaft,1, 13-25.
- Staller, M. S. & Körner, S. (2018). Your Partner Makes You Better. The Partner Interaction Paradigm in Conflict Training. Movement. Journal of Physical Education and Sport Sciences 11 (3), 169-170.
Promovenden
Birgit Junker
Swen Ringel
Marcel Scharf
Numan Türer
Xiangqing Zhao
Albert Deuker