Schulung zur Unterstützung junger Leute bei Klimasorgen am 27. November

Laut dem Kindergesundheitsbericht 2023 der Stiftung Kindergesundheit sind rund 6 von 10 jungen Menschen mit Klimaangst und weiteren klimabezogenen Gefühlen wie Wut und Trauer konfrontiert. Über 40 % der Jugendlichen in Deutschland spüren bereits die Auswirkungen des Klimawandels auf ihre Gesundheit, wobei die Mehrheit der jungen Menschen dabei auch ihre psychische Gesundheit betroffen sieht (Studie Zukunft Gesundheit 2023).

Vor diesem Hintergrund bietet die Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ interessierten Lehrkräften und Pädagogen an weiterführenden Schulen sowie Lehramtsstudierenden (Sekundarstufe) die Multiplikatorenschulung „Ängste durch Klimakrise – Junge Menschen bei Klimasorgen unterstützen!“ an. Die Schulung wird in Kooperation mit der vivida bkk und dem Institut für Klimapsychologie durchgeführt.

Ziel der Multiplikatorenschulung ist es, die Klima-Resilienz, die Selbstwirksamkeit, die Lösungsorientierung und die Selbstfürsorge der Jugendlichen in der Schule zu fördern und sie beim Umgang mit Klimagefühlen zu unterstützen.

Die Schulung vermittelt Hintergrundwissen zum Thema Klimaangst und Klimagefühle und gibt praktisch anwendbare Übungen für den Schulalltag.

Die Online-Veranstaltung findet am 27.11.2024 von 16.00 bis 18.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

ACHTUNG: Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Plätze erforderlich! Sie erfolgt per formloser E-Mail an .

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebsite oder im zugehörigen
Veranstaltungsflyer.